Düsseldorf Derendorf: Bürger erobern ihren Bürgersteig zurück
Da der Fußgängerweg an der Roßstraße an vielen Stellen durch parkende Auto sehr beengt ist, wird das Schrägparken nun verboten und die Fahreuge dürfen im Bereich zwischen Römerstraße und Golzheimer Straße nur noch längs am Fahrbahnrand parken.
Mehr Platz für Fußgänger
Es werden weniger Parkplätze an der Roßstraße zwischen Römerstraße und Golzheimer Straße, denn stadtauswärts gilt ab sofort Längsparken. In der Verwaltungssparache heißt die Maßnahme „schrittweise Wieder-Zurverfügungstellen der ursprünglichen Breiten auf stark frequentierten Gehwegen“. Denn durch die parkenden Fahrzeuge wurde der Platz auf dem Bürgersteig knapp und das konnte auch dazu führen, dass Kinderwagen oder Rollstühe nur noch mit Mühe durchkamen.
Bis jetzt wurde das Schrägparken vom Ordnungsamt geduldet. Nun werden die Fahrer der schräg parkenden Fahrzeuge durch Hinweiszettel auf die neue Parkregelung hingewiesen. Eine entsprechende Zusatzbeschilderung soll folgen.
Die Stadt bemüht sich vielgenutze Gehwege mit einer Mindestbreite von zwei Metern zu gestalten. Auf der Roßstraße wurde diese Breite durch die Schrägparker oft unterschritten. Nun hat die Stadt die Parkordnung geändert und setzt die Neuerungen schrittweise durch. Damit werden auch Konflikte im Haltestellenbereich "Bankstraße" reduziert und die Grundstückszufahrten sind einfacher erreichbar.
Bald soll eine neue Beschilderung auf die geänderten Parkbedingungen hinweisen
Fotos: Sabine Pentzek