Düsseldorf: Polizei kündigt konsequentes Vorgehen bei Fussball-Derby an

Das Niederrheinderby im DFB-Pokal Fortuna Düsseldorf gegen Borussia Mönchengladbach wird am Dienstag (24.10.) um 18:30 Uhr vor ausverkauftem Haus angepfiffen. Die Polizei gibt bereits jetzt klare Hinweise an die Fans, damit die An- und Abreise möglichst reibungslos funktioniert. Damit der Sport an diesem Tag die Hauptrolle spielen kann, kündigt die Polizei an, gegen Gewalttäter konsequent vorzugehen und Straftaten nicht zu dulden. Achtung: Alles was größer als DIN A4 ist, muss vor dem Stadion abgegeben werden: zum Beispiel Motorradhelme, große Taschen, Rucksäcke, Regenschirme. Am vergangenen Samstag mussten die Fans stundenlang warten, um ihre Sachen nach dem Spiel zurückzubekommen. Details am Ende des Textes.
Gästefans mit Shuttle-Bussen
Wer mit dem Regionalexpress nach Düsseldorf kommt, kann am Flughafenbahnhof in den kostenlosen Bus-Shuttle umsteigen und wird direkt zum Stadion gebracht. Der Shuttle verkehrt auch bei der Abreise.
U-Bahn nur für Heimfans
Die Benutzung der U-Bahnen wird für erkennbaren Borussenfans erschwert, denn die Polizei wird gezielte Kontrollen durchführen und Gästefans in bereitstehende Shuttle-Busse umleiten. Durch die Kontrollen kann es zu erheblichen Verzögerungen kommen. Nach dem Spiel bringen Busse die Gästefans wieder zum Flughafenbahnhof.
Parkplatz Eingang Nord-Ost für Gäste
Borussenfans, die mit dem PKW anreisen können auf dem Parkplatz P2, Europlatz 2, direkt an der Arena parken. Der Eingang Nord-Ost ist für Gästefans reserviert.
Hinweise von Fortuna zum Spiel
Lageplan der ESPRIT-Arena mit Benennung der Eingänge und Wege, Grundgrafik: ESPIRT-Arena
> Einlass in die Esprit Arena ist ab 16:30 Uhr.
> Die Mitnahme von Taschen, Rucksäcken und Schirmen ist verboten. Die maximale Taschengröße ist auf DIN A4 Größe beschränkt. Wer zu große Taschen dabei hat, muss diese an den Aufbewahurngsstellen abgeben und ggf. lange Wartezeiten bei der Rückgabe einkalkulieren.
> Da das Spiel ausverkauft ist, gibt es an den werden an den Tageskassen keine Tickets mehr verkauft.
> Die Südtribüne ist Fortunafans vorbehalten, dort sind ausschließlich Fortuna-Fanutensilien erlaubt. In den Stehplatzblöcke 33a bis 42 b werde Zugangsbänder angelegt, um die gleichmäßige Verteilung der Fans sicherzustellen.
> Der Sporthallenwegs (Verbindung zwischen Sporthalle und Parkplatz P2) und der Löwengang – einseitig – (Weg zwischen ESPRIT arena und Messehalle 8, s. Grafik) sind zum Spiel gesperrt.
aktualisiert 23.10.2017, 15:30 Uhr