Düsseldorfer Südpark: 200 Kürbisse werden zu Gruselköpfen
Die Halloween-Aktion der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) lockte am Samstag (21.10.) viele Besucher in den Südpark. Bereits zum Start um 11 Uhr waren die Tische bei der Kürbisschnitzaktion gefüllt und der Holzofen wurde fürs Brotbacken angeheizt.
Zuerst musste der Kürbis ausgesucht werden, es gab kleinere und richtig große Exemplare
Kürbisse mit Halloweenfratze
Egal ob die Kürbisse grün-gelb oder orange waren, die großen Körbe mit den Zierkürbissen waren am Nachmittag leer. Alle hatten ein neues zu Hause gefunden und die meisten von ihnen waren gleich vor Ort mit gräßlichen Fratzen und Gesichtern versehen worden. Eltern mit dem Nachwuchs, Großeltern mit den Enkeln, die Tradition des Kürbisschnitzens lockte viele Besucher in den Südpark. Gleich neben dem Café war die Outdoor-Schnitz-Werkstatt eingerichtet worden.
Schnell waren alle Plätze in der Schnitzwerkstatt belegt
Bilder gaben Anregungen, wie die Fratze gestaltet werden konnte. Dann ging es erst mit einem Stift an die Vorarbeit und schließlich mit dem Messer an den Kürbis. Oft mussten die Großen helfen, denn die Kürbisse auszuhöhlen war keine einfache Aufgabe.
Julian schaut genau, ob seine Mama das auch alles richtig macht
Nach erfolgreicher Gestaltung genossen viele Besucher gleich nebenan eine leckere Kürbissuppe und eine Flammkuchen im Café.
Kürbissuppe im Café und …
... und Halloween-Käse im Hofladen
Brot aus dem Holzofen
Neben dem Hofladen hatte Oliver Gertsen bereits am Morgen den Holzofen angeheizt.
Einige Brote bekamen auch noch eine Dekoration
Damit zu backen verlangt viel Erfahrung, denn die Regulierung ist nicht so komfortabel wie bei den Elektroöfen, erzählte er. Nachdem die Brotlaibe zum Teil noch dekoriert worden waren, verschwanden sie in den Tiefen des Ofens. Während des Backvorgangs sortierte Bäcker Gertsen im Ofen noch um, damit die hinteren nicht zu dunkel wurden und die vorderen auch eine knuprig braune Kruste erhielten.
Um den Broten auch im Ofen noch Feuchtigkeit zu geben, legte er einen feuchten Holzscheid mit hinein. Die Brote gab es mit Kürbiskernen, Kümmel und als normalen Holzofenbrot im Hofladen. Dort konnten die Kunden auch den Halloween-Käse probieren: Gouda mit Kürbiskernen.
Oliver Gertsen bringt die fertigen Laibe zum Verkauf in den Hofladen
Nächste Aktion: Weihnachtsmarkt WfaA
Ende November heißt es im Südpark wieder Weihnachtsmarkt bei der Werktstatt für angepasste Arbeit. Über den genauen Termin informieren wir hier bei report-D.
Viele Helfer sorgten für eine fröhliche Aktion im Südpark