1:0 gegen Darmstadt: Fortuna Düsseldorf baut Heimserie weiter aus
Am 11. Spieltag empfing Fortuna Düsseldorf den Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98. Nach einem frühen Treffer brachten die Rot-Weißen den 1:0-Heimsieg über die Zeit.
Sieben Spiele in Folge war Fortuna Düsseldorf vor der Partie gegen Darmstadt im eigenen Stadion ohne Niederlage. Das blieb auch nach dem Spiel gegen den Bundesliga-Absteiger so: Fortuna baute seine Heimserie mit dem 1:0-Sieg weiter aus. Trainer Friedhelm Funkel hatte das richtige Händchen bei der taktischen Ausrichtung seiner Mannschaft. "Wir wussten, dass es schwer wird heute. Der Einsatz unserer Mannschaft hat gestimmt und so konnten wir die Führung über 90 Minuten verteidigen", sagte Funkel nach dem Schlusspfiff.
Kujovic köpft zur Führung
Es dauerte keine zwei Minuten ehe die Düsseldorfer in Führung gingen. Stürmer Emir Kujovic, der an diesem Abend den Vorzug vor Teamkollegen Rouwen Hennings bekommen hatte, erzielte nach einer Ecke den Führungstreffer für die Gastgeber. Eine Hereingabe von Takashi Usami verlängerte Kapitän Oliver Fink auf Kujovic, der am langen Pfosten stand zum 1:0 einnetzte.
Die Darmstädter Hamit Altintop und Patrick Banggaard mit Florian Neuhaus
Die Funkel-Elf kam häufig nach Standardsituationen zu Kopfballchancen, verpasste den nächsten Treffer aber mehrmals ganz knapp. Düsseldorf war dem zweiten Treffer näher, als die Gäste dem Ausgleich. Die Mannschaft von Trainer Torsten Frings tat sich schwer. Nach rund einer halben Stunde hatte Lilien-Stürmer Jan Rosenthal nach einem Konter den Ausgleich auf dem Fuß, schoss den Ball aber am Tor vorbei.
Sieg über die Zeit
Die Gäste aus Darmstadt kamen nach der Halbzeitpause deutlich wacher aus der Kabine. Fortunas Hintermannschaft um Abwehrchef Kaan Ayhan aber stand sicher. Mit einer harten Zweikampfführung verhinderten die Rheinländer mehrere Torchancen des Gegners.
Darmstadt-Trainer Frings schickte Markus Steinhöfer ins Spiel und mit ihm zugleich nochmals mehr Feuer in die Offensive der Lilien. Doch Düsseldorf spielte hintenraus clever und ließ nichts mehr anbrennen. Fortuna brachte den 1:0-Sieg vor 27.674 Zuschauern sicher über die Zeit und bleibt damit auch das achte Heimspiel in Folge ohne Niederlage im eigenen Stadion.
Pokal-Kracher am Dienstag! Fortuna Düsseldorf empfängt in der zweiten Runde des DFB-Pokals Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Anstoß in der Esprit-Arena ist um 18:30 Uhr.
Fotos: OV