Düsseldorf: Die große Narrenfreiheit mit Jacques Tilly als Film
Wer Einblicke in die Arbeit von Jacques Tilly und den Düsseldorfer Karneval nehmen möchte, kann dies nun in einer 90-minütigen Dokumentation „Die große Narrenfreiheit“ tun. Der Film ist als DVD erschienen, die ab sofort in den Düsseldorfer Touristeninformationen erhältlich ist.
Weltweit wird der Name Jacques Tilly mit dem Düsseldorfer Karneval verbunden und er ist ein einflussreicher Botschafter der Landeshauptstadt. Seine künstlerische Arbeit sorgt dabei oft für Diskussionen, da seine politischen Mottowagen neben Begeisterung auch manchmal zu Protest führen. Dabei wird die Düsseldorfer Narrenfreiheit international verbreitet.
In der Dokumentation wird Jacques Tillys kreatives Schaffen aufgezeigt und versucht das Phänomen der „großen Narrenfreiheit“ zu erklären. Dem Betrachter wird ein Rückblick auf die Höhepunkte der Rosenmontagszüge der vergangenen Jahrzehnte vermittelt. Die besondere Bedeutung, die der Karneval in Düsseldorf besitzt, wird in Interviews mit Jacques Tilly, Jürgen Becker, Oberbürgermeister Thomas Geisel, Hermann Schmitz und Engelbert Oxenfort, aufgezeigt.
Die DVD ist ab sofort erhältlich
Regisseur des Films ist der Düsseldorfer Steve Antonin. „Karneval ist Düsseldorf in seiner authentischsten Form. Ich habe erst während der Dreharbeiten realisiert, wie groß der Düsseldorfer Karneval ist. Der Aufwand, den Jacques Tilly, sein Team und nicht zuletzt die Vereine für die wenigen Stunden eines Rosenmontagszuges betreiben, ist gigantisch und ich hoffe, dass die Zuschauer das aus dem Film mitnehmen.“
Die DVD „Die große Narrenfreiheit“ gibt es zum Preis von 14,95 Euro in den Tourist-Informationen.
Fotos: Düsseldorf Tourismus GmbH