Düsseldorf: Am Mittwoch heulen die Sirenen zur Probe
Zum zweiten Mal in diesem Jahr testet die Feuerwehr Düsseldorf die 80 Warnanlagen im Stadtgebiet. Daher werden am Mittwoch, 18. Oktober, um 11 Uhr, in drei Sequenzen die Sirenen ertönen. Die Warn-APP NINA wird ebenfalls aktiviert und auf den Probealarm hinweisen. Das Gefahrentelefon mit der Nummer 3 889 889 wird von 10:45 bis 12 Uhr besetzt sein.
Probealarm
Um 11 Uhr wird der Probealarm mit dem Signal „Entwarnung“, ein Dauerton von einer Minute, beginnen. Mit dem Signal „Warnung: Radio einschalten“ geht es um 11:06 Uhr weiter. Auch dieser Ton dauert eine Minute, ist aber ein auf- und abschwellender Dauerton. Im Ernstfall werden die Bürger damit aufgefordert die Radiosender WDR 2 oder Antennen Düsseldorf einzuschalten, um dort weitere Informationen über die Gefährungslage zu erhalten. Der Probealarm endet um 11:12 Uhr mit dem erneuten Signal „Entwarnung“.
Überwachung der Anlagen
Ausgelöst wird der Sirenenalarm von der Feuerwehrleitstelle. Er dient der Überprüfung der Anlagen. Wenn Bürger die Warntöne nicht oder nur schlecht hören, können sie dies am Gefahrentelefon melden. Die Mitarbeiter nehmen die Meldungen auf und können damit „Beschallungslücken“ feststellen. Die Informationen fließen in die Planungen für die Erweiterung oder Ausrichtung der Anlagen ein.
Das Sirenennetz in Düsseldorf wurde in den vergangenen Jahren erneuert und erweitert. Von den 80 bestehenden Anlagen sind 70 bereits modernisiert, vier weitere Anlagen sind zur Erneuerung vorgesehen.Alle Sirenenanlagen sind mit einem Rückmelde- und Überwachungssystem ausgestattet, dass den Ladezustand der Batterie und den technischen Zustand der Sirenen überwacht.
Die Feuerwehr bittet darum, die Notrufnummer 112 nur für das Anzeigen von tatsächlichen Notfällen und nicht für Nachfragen zum Sirenenprobealarm zu nutzen.
Weitere Informationen zu den Sirenensignalen finden sind hier.
Verhaltenshinweise Sirenenwarnung
• Ruhe bewahren
• Gebäude oder Wohnung aufsuchen
• Türen und Fenster schließen
• Radio einschalten: WDR 2 auf UKW 99,2 MHz über Antenne und 96,65 MHz über Kabel oder Lokalsender Antenne Düsseldorf auf UKW 104,2 MHz (Antenne) und 94,45 MHz (Kabel)
• Informationen und Durchsagen beachten
• Nachbarn informieren
• Nur im Notfall die Notrufnummern 110 oder 112 wählen
Mehr Informationen gibt es am Gefahrentelefon 0211.3 889 889 und auf den Facebook-Seiten der Landeshauptstadt und der Feuerwehr.