Düsseldorf: Die „Linie D“ feiert ihren 25. Geburtstag und lädt zum Steinberg ein
Der historische Betriebshof „Am Steinberg“ öffnet am Sonntag (15.10.) von 11 bis 17 Uhr seine Tore und lädt ein gemeinsam den 25. Geburtstag der „Linie D“ zu feiern.
Die "Linie D" wird 25.
Die „Linie D“ heißt mit kompletten Namen „Linie D – Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf e. V.“. Seit 25 Jahren engagieren sich die Vereinsmitglieder für die Erhaltung und den Betrieb historischer Bahnen und Busse des Düsseldorfer Nahverkehrs. Im historischen Betriebshof „Am Steinberg“ haben die Bus- und Bahnbegeisterten einen großen historischen Fahrzeugpark angesammelt. Doch die Busse und Bahnen sind dort nicht nur Ausstellungsstücke. Auf rund 400 Fahrten im Jahr sorgt der Verein dafür, dass die alten Schätzchen auch in Bewegung bleiben. Viele der Vereinsmitglieder sind dabei als Fahrer „an der Kurbel“, als Schaffner oder als Stadtführer aktiv.
Tag der offenen Tür
Am Sonntag können Interessierte das teilweise denkmalgeschützte Depot mit vielen historischen Straßenbahnen aus 100 Jahren besichtigen. Die ehemalige Werkstatthalle aus dem Jahr 1908 bietet eine passende Umgebung für die Fahrzeuge aus den Baujahren 1920 bis 1973. Von den eleganten Wagen, die in den „Goldenen Zwanzigern“ gebaut wurden, über die einfachen Bahnen, die den Verkehr in den Kriegszeiten aufrecht hielten, sind auch die „Gelben Düwags“ zu sehen, die bis zur Einführung der heutigen Niederflurwagen in Düsseldorf fuhren. Viele ältere Besucher haben noch lebhafte Erinnerungen, wie sie früher in den alten Wagen durch die Stadt gerumpelt sind. Der Verein hat für Sonntag Führungen mit Informationen zur Geschichte des Betriebshofs und zum historischen Fahrzeugpark vorbereitet. Neben der Präsentation der Vereinsaktivitäten gibt es auch zwei Modellanlagen in den Maßstäben 2m und HO.
Oldtimer Bahnen pendeln
Bereits bei der Anreise können die Besucher stilgerecht in Oldtimerbahnen zum Betriebshof fahren. Fünf Oldtimer-Bahnen werden zwischen der Heinrichstraße in Mörsenbroich über Dreieck, U-Bahnhof Schadowstraße und dem Betriebshof pendeln. Ab 10:48 Uhr an der Heinrichstraße fahren die Oldtimerbahnen alle 15 bis 20 Minuten. Die letzte Fahrt zurück am „Am Steinberg“ geht um 16:13 Uhr.
Viele Schilder werden bald eine neue Heimat bei Liebhabern haben
Verkaufsaktion der alten Haltestellenschilder
Mittlerweile ist die Umstellung der Haltestellen mit den neuen Schildern abgeschlossen. Die alten Haltestellenschilder werden durch den Verein „Linie D“ am Sonntag zum Verkauf angeboten. Für 20 Euro wechseln die Schilder den Besitzer.
"Linie D" – Tag der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg am Sonntag, den 15. Oktober 2017, von 11 Uhr bis 17 Uhr
Fotos: Rheinbahn