Düsseldorf: Lodernde Flammen auf einem Balkon in Lierenfeld
Balkonbrand in der Schöndorffstraße: Nachbarn hatten Flammen und Rauch bemerkt und die Feuerwehr nach Düsseldorf Lierenfeld gerufen. Die kam mit zwei kompletten Löschzügen und einer Menge Sonderfahrzeugen. Verletzt wurde niemand. Den Schaden schätzte der Einsatzleiter auf rund 15.000 Euro.
Als die Retter gegen 1.30 Uhr eintrafen, brannten alle Gegenstände auf dem Balkon lichterloh. Die Flammen schlugen bereits auf den darüber liegenden Balkon und das Feuer war auf die Balkonverkleidung beider Balkone sowie auf einen Teil der Hausfassade übergesprungen. Wegen der enormen Hitzeentwicklung platzte die Fensterscheibe am Balkon im Erdgeschoss und beißender Brandrauch drang in die Wohnung ein.
Löschtrupp im Wohnzimmer
Ein Trupp stand in der Wohnung mit einem weiteren C-Rohr unter Pressluftatmern bereit, um eine Ausbreitung des Brandes auf die Wohnung zu verhindern. Die Bewohner beider Wohnungen wurden durch einen Nachbarn gewarnt und konnten ihre Wohnungen vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen.
Ordentlich durchgelüftet
Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen durften die Anwohner zurück in ihren Wohnungen. Durch die schnelle Reaktion des Nachbarn konnte ein Personenschaden verhindert werden, so der Einsatzleiter. Mitarbeiter der Kriminalpolizei haben Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Foto: Patrick Schüller