Düsseldorf bekommt ein Amt für Migration und Integration
Das Dezernat für Jugend, Schule, Soziales und Sport bekommt zum 1. Januar 2018 ein neues zusätzliches Amt „Migration und Integration“. Die Mitarbeiter des neuen Amts 54 werden sich um die Integration von Menschen in Düsseldorf kümmern.
Klare Strukturen und Aufgabenverteilungen bei der Integration von Flüchtlingen in Düsseldorf soll es ab Januar 2018 geben. Aktuell sind die damit verbundenen Aufgaben auf verschiedene Stellen verteilt. Es gibt das Büro der Flüchtlingsbeauftragten Miriam Koch, die „Zentrale Fachstelle für Wohnungsnotfälle, Obdachlose und Flüchtlinge“, das Sachgebiet "Kommunales Integrationszentrum (KI)", die Abteilung "Kommunale Ausländerbehörde", das Amt für Einwohnerwesen (33) und das Amt für soziale Sicherung und Integration (50). Mitarbeiter und Aufgaben dieser Teilbereiche werden in das neue Amt "Amt für Migration und Integration" (Amt 54) überführt.
Stadtdirektor und Beigeordneter Burkhard Hintzsche leitet das Dezernat für Jugend, Schule, Soziales und Sport. Neben dem Schulverwaltungsamt, dem Amt für soziale Sicherung und Integration, dem Jugendamt und dem Sportamt wird das neue Amt dieser Organisationseinheit zugeteilt. Wer die Amtsleitung übernehmen wird, soll in den nächsten Tagen entschieden werden.
Miriam Koch ist die Flüchtlingsbeauftragte der Stadt Düsseldorf. Ob sie die Leitung des neuen Amts übernehmen wird, soll sich bald entscheiden
Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Die Integration der Menschen, die vor Krieg und Terror geflüchtet und zu uns gekommen sind, ist eine große Herausforderung. Ich bin sicher, dass wir mit dem neugebildeten Amt für Migration und Integration und der großartigen Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer diese Herausforderung meistern werden."