Düsseldorf und die Welt hinter Glas: Das Löbbecke-Museum & Aquazoo ist wieder geöffnet
Geschafft! Das Löbbecke-Museum & Aquazoo wurde am Freitag (22.9.) nach knapp vier Jahren Sanierungszeit wieder eröffnet. In den ersten fünf Stunden kamen 1200 Besucher.
Oberbürgermeister Thomas Geisel schnitt das Band auf dem Vorplatz des Aquazoo Löbbecke Museum durch und eröffnete so offiziell das Haus. Mit dabei waren (vl.) Kulturdezernent Hans-Georg Lohe, Michael Fischer, Vorsitzender des Freundeskreis Löbbecke-Museum & Aquazoo – Gesellschaft der Zoofreunde, Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter und Sandra Honigs, stellvertretende Leiterin des Aquazoos.
Zuvor feierte die Stadt mit mehreren Hundert Ehrengästen die Wiedereröffnung des Aquazoo Löbbecke Museums. Oberbürgermeister Thomas Geisel begrüßte die Gäste: “Heute ist ein ganz besonderer Tag. Ich freue mich sehr, dass nach fast vier Jahren der Aquazoo wieder geöffnet ist. Der Aquazoo bietet mit seiner attraktiven Mischung aus Zoo und naturkundlichem Museum eine einzigartige Symbiose, die ein großes Publikum anspricht.”
Rund 90 Kinder der SingPause Düsseldorf überbrachten ihre Glückwünsche. Es waren die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Rolandstraße
Dr. Jochen Reiter, Direktor des Aquazoos: “Alle Projektbeteiligten können stolz auf das Ergebnis sein: Technik und Tiergehege wurden umfassend modernisiert. Unsere neue Ausstellung ist in ihrer Formen- und Farbsprache modern und intuitiv erfassbarer geworden. Wir befeuern die Sinne mit zahlreichen interaktiven Medien und Tastobjekten. Düsseldorf hat eine tolle Bildungseinrichtung wieder.”
Die Brillen-Pinguine.
Michael Fischer, Vorsitzender des Freundeskreis Löbbecke-Museum & Aquazoo – Gesellschaft der Zoofreunde e.V., fügt hinzu: “Unser Haus ist ein Juwel! Es trägt wesentlich zur Steigerung der Attraktivität der Stadt Düsseldorf bei.”
Rund 90 Kinder der SingPause Düsseldorf – Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Rolandstraße – sangen neben einem australischen, afrikanischen und indianischen Lied auch “Im Frühtau zu Berge” – und wurden mit Gutscheinen für Führungen durch den Aquazoo belohnt.
Das ganze Wochenende über, Samstag und Sonntag, 23. und 24. September, jeweils von 10 bis 20 Uhr, heißt das Aquazoo Löbbecke Museum seine Gäste willkommen und feiert die Wiedereröffnung zusätzlich mit einem Fest vor dem Haus mit Aktionen für Groß und Klein.
Von Grund auf saniert: das Löbbecke-Museum & Aquazoo
Und so tauchen Sie ein
Online-Buchung
Über die Plattform “Westticket” können Eintrittskarten online gekauft werden (Vorverkaufsgebühr 1 Euro/Einzelticket, 2 Euro/Familienkarte). Mit der Buchung kann ein Zeitfenster (Tag und Uhrzeit) für den Besuch reserviert werden. Damit entfällt die Wartezeit, da es eine spezielle „Fast Lane“ für die Onlinebucher gibt, die dann in ihrem reservierten Zeitraum bevorzugt eingelassen werden. Die Buchung wird auch als Print-at-Home-Verfahren angeboten.
Tageskasse und Gruppen
Am Aquazoo sind weiterhin Karten an der Tageskasse zu bekommen. Die Bezahlung dort ist in bar oder mit Karte möglich. Über die Ticket- und Infohotline können ebenfalls Eintrittskarten gekauft werden. Dort werden auch Fragen rund um den Besuch beantwortet und Informationen zu Führungen, zum pädagogischen Angebot und Schulklassenbuchungen gegeben. Rufnummer der Ticket- und Infohotline: 0211-27400200
Öffnungszeiten
Täglich 10-20 Uhr (23.09.-23.12.2017) und ab dem 26.12.2017 von 10-18 Uhr
Geschlossen am 1.1., Rosenmontag, 1.5., 24., 25. und 31.12
Preise an der Tageskasse
Für Erwachsene kostet der Eintritt 9 Euro.
Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, Schüler, Studierende, Auszubildende nach dem Ausbildungs- oder Berufsförderungsgesetzt, Gruppen ab zehn Leuten sowie Inhaber der Ehrenamtskarte NRW zahlen ermäßigt 5 Euro.
Für 18 Euro können Inhaber der Familienkarte für zwei Erwachsene und alle eigenen Kinder den Aquazoo besuchen.
Schüler in Gruppen zahlen je 4 Euro.
Freien Eintritt haben Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr, Schwerbehinderte (80 Prozent), deren Begleitperson (mit entsprechendem Vermerk im Ausweis), Inhaber des Düsselpasses oder der DüsseldorfCard und Mitglieder des Freundeskreises Aquazoo
Foto: Karina Hermsen