Vor dem Heimauftakt: NBA-Star trainiert bei ART Giants Düsseldorf mit
Zu ungewohnter Uhrzeit empfangen die ART Giants am Freitag (22. September, 20 Uhr) den Aufsteiger BG Kamp-Lintfort in eigener Halle. Vor dem Aufeinandertreffen hoffen beide Trainer ein anderes Gesicht ihrer Mannschaft. Unter der Woche begrüßten die Düsseldorfer im Training einen ganz besonderen Besucher.
Zwei Spiele in drei Tagen
Nach der Auftaktniederlage beim SV Hagen-Haspe aus der Vorwoche, stehen Düsseldorfs Basketballer an diesem Wochenende bereits unter Zugzwang. Am kommenden Doppelspieltag erwarten die Rheinländer am Freitagabend zuerst Aufsteiger BG Kamp-Lintfort. Die bittere 79:81 Niederlage in Hagen wollen die Giganten schnellstmöglich vergessen machen. „Wir hatten dort große Probleme in unserer defensiven Abstimmung, daran haben wir unter der Woche gearbeitet“, so Trainer Jonas Jönke. Auch das eigene Angriffsspiel wurde nochmal genauer unter die Lupe genommen. Tipps gab es dabei von einem ganz Großen aus der Basketballszene.
NBA-Star in Düsseldorf
Unter der Woche schaute NBA-Spieler Eric Gordon von den Houston Rockets beim Training der ART Giants vorbei. Der US-Amerikaner verweilt zurzeit in Düsseldorf und nutzte die Gelegenheit, um sich so weiter auf die kommende Saison in den USA vorzubereiten. „Eric suchte eine Möglichkeit, sich ohne großes Aufhebens während seines Besuchs hier in Düsseldorf fit zu halten und mit dem Ball zu bewegen“, sagte Sport-Vorstand Gerrit Kersten-Thiele. Gordon trainierte am Dienstag die gesamte Einheit mit und ließ im abschließenden Trainingsspiel ab und an auch mal sein Können aufblitzen. "Ich wünsche den ART Giants für die neue Saison nur das Beste und viel Erfolg", sagte NBA-Star Gordon. Kersten-Thiele ergänzte: „Ein toller Motivationsschub vor allem für unsere jungen Spieler, die jetzt wissen, wie sich NBA auf dem Spielfeld anfühlt."
Auftakt in eigener Halle
Der sportliche Blick lag trotz des hohen Besuchs in der Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Kamp-Lintfort. Die Gäste starteten ebenso wie die ART Giants mit einer Niederlage in die Saison. Gegen den Aufstiegsfavoriten aus Münster unterlagen die Kamp-Lintforter deutlich mit 52:79. Für beide Teams ist also ein Stück weit Wiedergutmachung angesagt. Die Trainer beider Mannschaften wissen um die Bedeutung dieses Spiels:
Jonas Jönke (Trainer ART Giants Düsseldorf): „Wir haben uns in dieser Woche gut auf den Gegner vorbereitet. Wir müssen ein komplett anderes Auftreten an den Tag legen als noch in Hagen, das war inakzeptabel. Gerade unseren heimischen Fans sind wir eine bessere Leistung schuldig.“
Tobias Liebke (Trainer BG Kamp-Lintfort): „Düsseldorf hat nominell eine der stärksten Mannschaften in der Liga und gerade ihre Auftaktniederlage wird ein Warnschuss gewesen sein. Wir fahren aber keines Falls nach Düsseldorf um Punkte zu verschenken. Wir sind hochmotiviert, gut vorbereitet und wollen die ART Giants ärgern.“
Vor heimischem Publikum wollen die ART Giants ein anderes Gesicht zeigen. Foto: Norbert Schulz
Klare Worte beider Trainer, denen ein Sieg am zweiten Spieltag mehr als nur gut tun würde. Der Besuch von NBA-Star Eric Gordon dürfte für die Düsseldorfer sicherlich ein extra Ansporn gewesen sein.
Nach der Partie am Freitag, geht es für die ART Giants schon am Sonntag zum nächsten Auswärtsspiel. Dann reisen die Blau-Weißen ins Ruhrgebiet zur BG Dorsten (24. September, 16 Uhr).