Aquazoo Düsseldorf öffnet wieder – ein ehemaliger Bewohner kehrt zurück
Einen ganz besonderes Gastspiel hatte ein ehemaliger Bewohner des Aquazoos gemeinsam mit seinem Herrchen am Dienstag (19.9.). Otter Nemo stattete seiner alten Heimat gemeinsam mit Dr. Wolfgang Gettmann einen Besuch ab.
Nemo beim Imbiss während des Rundgangs
Am 22. November vor zwölf Jahren kam Otter Nemo im Aquazoo zur Welt. Für seine Mutter war es der erste Wurf und da Nemo noch sechs Geschwister hatte, wäre es zu viel für sie geworden. Daher übernahm der damalige Leiter des Aquazoos Wolfgang Gettmann den Job der Ersatzmutter für das damals 14 Tage alte Jungtier. Gettman zog es von Hand auf und hatte fortan einen ständigen Begleiter. Kurz vor der Schließung des Aquazoos und den umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde der Leiter in den Ruhestand verabschiedet und mit ihm ging auch Nemo. Der zahme Otter lebt seither bei der Familie Gettmann.
Noch vor der offiziellen Neueröffnung am Freitag besichtigten Wolfgang Gettmann und Nemo den neugestalteten Aquazoo gemeinsam mit dem jetzigen Direktor Dr. Jochen Reiter.
Dr. Wolfgang Gettmann: “Ich bin begeistert. Das Konzept des Aquazoos, dass ich gerne mit einem aufgeschlagenen Biologie-Buch vergleiche, wurde nun um weitere interessante Seiten erweitert. Es gibt viele neue Elemente und Installationen, die der Besucher erleben kann. Die beiden neuen Gehege im Eingangsbereich mit den Papageitauchern und den Brillenpinguinen sind beispielsweise sehr gelungen. Besonders gut gefällt mir die neue Meeresausstellung.”
Der Kugelfisch und seine Artgenossen schwimmen bereits in den Aquarien
Am Freitag, 22. September, um 12 Uhr öffnet der Aquazoo seine Türen auch für die Besucher.
Vorteilsticket mit Popcorn und Getränk
Speziell zum Eröffnungswochenende, 22. bis 24.September, bietet das Institut ein Vorteilsticket an. Es kann ausschließlich online gebucht werden und beinhaltet neben dem Eintritt in den Aquazoo, ein Rheinbahn-Ticket für die Hin- und Rückfahrt sowie ein Getränk und Popcorn. Es kostet 14 Euro, ermäßigt 9 Euro, Familienkarte 35 Euro.
Online-Buchung
Über die Plattform “Westticket” können Eintrittskarten online gekauft werden (Vorverkaufsgebühr 1 Euro/Einzelticket, 2 Euro/Familienkarte). Mit der Buchung kann ein Zeitfenster (Tag und Uhrzeit) für den Besuch reserviert werden. Damit entfällt die Wartezeit, da es eine spezielle „Fast Lane“ für die Onlinebucher gibt, die dann in ihrem reservierten Zeitraum bevorzugt eingelassen werden. Die Buchung wird auch als Print-at-Home-Verfahren angeboten.
Auch viele Tiere an Land erwarten die Besucher, hier ein Leguan
Tageskasse und Gruppen
Am Aquazoo sind weiterhin Karten an der Tageskasse zu bekommen. Die Bezahlung dort ist in bar oder mit Karte möglich. Über die Ticket- und Infohotline können ebenfalls Eintrittskarten gekauft werden. Dort werden auch Fragen rund um den Besuch beantwortet und Informationen zu Führungen, zum pädagogischen Angebot und Schulklassenbuchungen gegeben. Rufnummer der Ticket- und Infohotline: 0211-27400200
Öffnungszeiten
Täglich 10-20 Uhr (23.09.-23.12.2017) und ab dem 26.12.2017 von 10-18 Uhr
Geschlossen am 1.1., Rosenmontag, 1.5., 24., 25. und 31.12
Die Brillenpinguine tummeln sich im Becken
Preise an der Tageskasse
Für Erwachsene kostet der Eintritt 9 Euro.
Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, Schüler, Studierende, Auszubildende nach dem Ausbildungs- oder Berufsförderungsgesetzt, Gruppen ab zehn Leuten sowie Inhaber der Ehrenamtskarte NRW zahlen ermäßigt 5 Euro.
Für 18 Euro können Inhaber der Familienkarte für zwei Erwachsene und alle eigenen Kinder den Aquazoo besuchen.
Schüler in Gruppen zahlen je 4 Euro.
Freien Eintritt haben Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr, Schwerbehinderte (80 Prozent), deren Begleitperson (mit entsprechendem Vermerk im Ausweis), Inhaber des Düsselpasses oder der DüsseldorfCard und Mitglieder des Freundeskreises Aquazoo
Fotos: Karina Hermsen