Düsseldorf: Närrische Marktfrauen mit neuem Vorstand und künftigem Sellerieprinz Manfred I.
Die Karnevalssession rückt näher und so lüfteten die Närrischen Marktfrauen mit ihrem neuen Vorstand am Donnerstag das Geheimnis um ihren nächsten Sellerieprinzen. Ur-Karnevalist Manfred Henkel, 1. Vorsitzender bei den Uzbrödern, wird in der Session 2017/2018 an der Seite der Närrischen Marktfrauen feiern.
Die Närrischen Marktfrauen mit ihrem zukünftigen Sellerieprinzen
Die Närrischen Marktfrauen wurden 1949 als reiner Frauenverein in der Düsseldorfer Altstadt gegründete. Der Verein hat als einziger das Recht, neben dem Karnevalsprinzen der Landeshauptstadt einen eigenen Prinzen zu küren: den Sellerieprinzen.
Die Wahl fiel auf Manfred Henkel, der von der G.K.G. Düsseldorfer Uzbröder 1931 für die Session „ausgeliehen“ wird. Denn dort ist er erster Vorsitzender. Er hat den Karneval quasi schon als Kind mit der Muttermilch eingesaugt. Mit 22 Monaten bekam er sein erstes Karnevalskostüm und seine ersten Worte waren Mama, Papa und Helau.
Große Freude bei der Bekanntgabe am Donnerstag
Der designierte Manfred I. ist verheiratet mit Ute Henkel und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Wenn er nicht im Karneval aktiv ist, arbeitet er bei Manß & Partner als Unternehmensberater.
Die Närrischen Marktfrauen kennt der künftige Sellerieprinz schon seit über 30 Jahren. Als er gefragt wurde, musste er nicht lange überlegen und sagte ja. Allerdings werden die Damen auf einen Prinzen in Strumpfhosen verzichten müssen. Als Manfred I. wird er Hosen tragen. Nicht nur die Uzbröder haben ihm für sein neues Amt freigegeben, auch seine Frau Ute hält ihm den Rücken frei.
Die neue Präsidentin Gisela Grassmann und die 1. Vorsitzende Cida Klinkhammer freuen sich mit ihren närrischen Marktfrauen riesig: ,,Hier haben wir genau den Richtigen gefunden, wir sind uns sicher, wir werden die Session mit dem aktuellen Karnevals-Motto – Jeck erst recht – rocken… !!!
Der neue Vorstand der Närrischen Marktfrauen: Vorne links Präsidentin Gisela Grassmann, dahinter Schriftführerin Gisela Driesch, hinten rechts die 1. Vorsitzende Cida Klinkhammer und vorne die Kassanwartin Rosel Schons
Fotos: Karina Hermsen