Düsseldorf-Volmerswerth: Bei Kaiser-Wetter über den Rheindeich
Heinz-Peter Klaus grüßt zackig. Königin Angela hat Spaß: Sie lacht aus vollem Herzen, dass man beinahe anfängt, zu grinsen. Die gute Laune des Regimentskönigspaars von Düsseldorf Volmerswerth hatte ihren Grund: Schützenumzug und –parade gingen am Sonntag bei schönstem Spätsommer-Wetter über die Abteihofstraße. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Volmerswerth von 1924 nimmt eins für sich in Anspruch: im Verhältnis zur Einwohnerzahl haben die Volmerswerther mit ihren rund 200 Mannen die höchste Schützendichte in Düsseldorf.
Jung und Alt in einer Reihe – beim Marsch über den Volmerswerther Rheindeich
Mit einem lauten „RRRums“ hatte das Fest auf dem Platz an der Volmerswerther Straße am Samstag begonnen: Böllerschüsse eröffneten das Schützenfest. In der Abenddämmerung zogen die Fackeln durch den Stadtteil – beleuchtete Wagen, die lokalen Begebenheiten aufs Korn nehmen. Für alle, die dabei waren und wissen, worum es geht –ein Riesenspaß. Auswärtige Gäste müssen sich einiges erklären lassen, um mitlachen zu können. Die Liveband Bernd Schröder rockte anschließend das Festzelt.
Starke Tambourcorps und Kapellen sorgten in Volmerswerth für den guten Ton.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Umzugs. Schützenchef Stefan Pohl spricht vom „Lohn des Jahres“. Wenn die St. Sebastianer Flagge zeigen im Stadtteil, wird dabei die Areit eines ganzen Jahres sichtbar, sagt er. Und hörbar: Die Volmerswerther hatten zahlreiche Musikkapellen mit ihm Zug. Nach dem Festzug mit einer beeindruckenden Menge an Ehrengästen und der Parade auf der Abteihofstraße, zogen die meisten zu einem vergnüglichen Abend auf den Schützenplatz. Nur die Reiter nicht: Sie maßen ihr Geschick im Sattel beim traditionellen Ringstechen.
Reine Übungssache – dieser Parade-Schritt…
Am Montag (11.9.) gibt es um 15 Uhr gleich noch eine Parade und anschließend den Königsschuss (gegen 18.30 Uhr). Am Dienstag wird das neue Königspaar nach einem Umzug durch den Ortteil feierlich inthronisiert. Der Amtsvorgänger wird dann zum Brudermeister, dessen wichtigste Aufgabe es ist, dem neuen König der Volmerswerther Schützen zu assistieren. Beim Krönungsball werden die Swinging Funfares aufspielen.
Über Generationen hinweg: Dialog bei den St. Sebstianern in Volmerswerth.