Düsseldorf Gerresheim: Weinherbst mit neuer Organisation
An diesem Wochenende gibt es in Gerresheim wieder so manch leckeres Tröpchen. Der Weinherbst in Gerresheim hat seine Stände auf dem Gerricusplatz aufgeschlagen und lädt von Freitag bis Sonntag (8. bis 10. September) zum Verweilen ein.
In den Händen der Gerresheimer Jonges
Viele der Winzer vom Weinherbst in Gerresheim sind bereits seit den Anfängen vor 25 Jahren dabei. So waren sie erschrocken, als die Werbe- und Interessengemeinschat Gerresheim (WIG) das Fest nicht mehr organisieren wollte. Doch die Gerresheimer Jongen bewahrten die Tradition und so können seit Freitag (8.9.) wieder leckere Weine verkostet werden.
Es war ein Kraftakt für die Gerresheimer Jonges, die rund 250 Mitglieder, Männer und Frauen, haben. Doch sie bekamen Unterstützung von vielen Seiten und so stand dem Weinherbst unter dem Motto „Zurück zu den Anfängen“ nichts mehr im Wege.
Genussvolles Angebot
Sechs deutsche Winzer, Stände mit Flammkuchen, Käse und anderen Köstlichkeiten erwarten die Besucher. Auf dem Gerricusplatz sind viele Hundert Sitzgelegenheiten und Stehtische aufgebaut. Am Samstag ist der Markt von 13 bis 21 Uhr geöffnet, am Sonntag ist von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Aus Rücksicht auf die Anwohner sind die Schließzeiten fix. Die neuen Organisatoren haben auch einen Tischdienst organisiert, der Ordnung schafft. Auch das Sicherheitskonzept wurde erweitert, so dass einem ungestörten Besuch nichts im Wege steht.
Die Erlöse des Weinherbstes werden traditionell wieder zur Unterstützung von sozialen Einrichtungen verwendet und so hoffen die Gerresheimer Jonges wieder auf viele Besucher.