Düsseldorf Wersten: Straßen NRW macht die A46-Tunnel am Wochenende dicht
Maschinenbauer steuern und überwachen online die kompliziertesten Industrieanlagen –weltweit. Straßen NRW ist mit einem einfachen Tunnel dazu nicht in der Lage. Am kommenden Wochenende sind deshalb die A46 Tunnel Wersten und Universität von Samstag, 9. September, 16 Uhr bis Sonntag, 10. September, 23 Uhr voll gesperrt. Begründung: Die erst im vergangenen Jahr nachgerüstete Sicherheitstechnik müsse überprüft und gewartet werden.
Die Bewohner von Düsseldorf Garath, Benrath, Reisholz, Wersten und Holthausen kennen das schon: Tausende Autofahrer werden sich ihren Weg durch die Wohngebiete bahnen; an einem Wochenende, an dem man sich eigentlich erholen möchte. Man habe für die 31-stündige Vollsperrung bewusst ein verkehrsarmes Wochenende ausgesucht, versucht Straßen NRW zu trösten.
Technik-Check und Asphalt-Flicken
Der Mitteilung zufolge werden folgende Anlagen gewartet:
– die Sicherheitstechnik (z.B. Brandmeldetechnik, Lautsprecheranlagen, Belüftungsanlagen)
– die Verkehrstechnischen Anlagen und
– die Funktion der Schranken zur automatisierten Sperrung der Autobahn.
Gleichzeitig würden durch die Straßen NRW-Regionalniederlassung Rhein Berg Fahrbahnreparaturarbeiten im Kreuz Düsseldorf-Süd durchgeführt. Die Sperrung biete sich an um nicht zu einem anderen Zeitpunkt zusätzlich eine Behinderung für den Verkehr zu verursachen. Gleichzeitig spielt das Autobahnkreuz Düsseldorf-Süd (A46/A59) eine wichtige Rolle bei den Umleitungsempfehlungen.
Die Umleitungen
(1) Wer von der linksrheinischen Seite in Richtung Wuppertal fahren will, wird in der Anschlussstelle Düsseldorf-Bilk von der Autobahn abgeleitet und über die Münchener Straße bis zur A59-Anschlussstelle Düsseldorf-Garath geführt. Dort sollen Autofahrer in nördlicher Richtung (Richtung Wuppertal) über die A59 die A46 im Kreuz Düsseldorf-Süd wieder erreichen können.
(2) Aus der Gegenrichtung, von der A46 aus Richtung Wuppertal kommend, führt die Umleitung ab dem Kreuz Düsseldorf-Süd auf die A59 in Richtung Leverkusen. Im Anschluss Düsseldorf-Garath soll der Autofahrer auf die Münchener Straße und im Anschluss Düsseldorf-Bilk wieder auf die A46 kommen.
(3) Umleitungen für die Autofahrer, die in dem Anschluss Düsseldorf-Bilk in Richtung Wuppertal, dem Anschluss Düsseldorf-Wersten in beiden Richtungen und dem Anschluss Düsseldorf-Holthausen in Richtung Neuss auffahren wollen, sind über das Straßennetz der Stadt Düsseldorf ebenfalls ausgeschildert.
(4) Auf eine großräumige Umfahrungsempfehlung, über die A44 im Düsseldorfer Norden, wird über auf den Anzeigetafeln vor den Autobahnkreuzen Hilden, Neuss-Süd und aus Richtung Norden kommend vor dem Kreuz Meerbusch hingewiesen.