Düsseldorf Benrath: Im Schloss und Park geht es barock zu
Das erste Septemberwochenende steht im Düsseldorf Süden im Zeichen des Barockfestes auf Schloss Benrath. Zum fünften Mal füllt sich der Park mit Gauklern, Menschen in historischen Kostümen lustwandeln und bei der Greifvogelschau ist es ratsam, manchmal den Kopf einzuziehen. Am Sonntag (3.9.) haben die Besucher noch von 11:30 bis 18 Uhr die Gelegenheit die vielfältigen Attraktionen zu erleben.
Die Naranjas wandelten mit ihren auffallenden Kostümen durch den Park
Eine Zeitreise der besonderen Art bietet das Barockfest auf Schloss Benrath. Die Organisatoren der Stiftung und Schloss Benrath haben ein vielfältiges Programm für die ganze Familie zusammengestellt.
Bei den Artistokraten kam OB Thomas Geisel ganz groß raus
Im historischen Ambiente des Schlossparks zeigen Artisten und Jongleure ihr Können und schon bei den vorhergehenden Barockfesten waren die Mitglieder der Gruppe Artistokraten die Publikumslieblinge. Am Samstag konnte sich auch Oberbürgermeister Thomas Geisel und seine Familie vom Können der Artistokraten überzeugen. Geisel ahnte nichts Böses, als er zur Mitarbeit aufgefordert wurde und fand sich ruck zuck auf den Schultern eines Darstellers und schließlich mit ihm gemeinsam auf einem Einrad wieder.
Mit den Greifvögeln auf Tuchfühlung können die Besucher am Spiegelweier gehen
Falkner der Falknerei Cologne und ihre Jagdvögeln faszinieren mit einer Greifvogelschau, bei der man schon mal in Deckung gehen muss, wenn die Vögel ihre Runden drehen. Flaneure in gepuderten Perücken und prächtigen Kostümen sowie poetische und musikalische Darbietungen gibt es nicht stationär auf Bühnen, sondern begegnen den Besuchern im Park.
Viele der Spiele waren von Interessierten aller Altersklassen umlagert
Auf der Wiese an der Orangerie sind riesige historische Holzspiele, Bogenschießen und Vorführungen des höfischen Gesellschaftstanzes „Menuett“ zu sehen. Auch diesmal gibt es Ruderbootfahrten auf dem Spiegelweiher. Nur am Sonntag wird sich das Künstlerduo „Das Cabinet“ präsentieren. Mit ihrem selbstgebauten Portraitautomaten fertigen sie liebevoll gezeichnete Schnellportraits der Besucher an. Im Hauptgebäude des Schlosses bieten Mitarbeiterinnen in historischen Kleidern regelmäßige Führungen an.
Informationen
Ein Tagesticket kostet 10 Euro, ermäßigt 6 Euro, der Eintritt für Kinder unter 6 Jahren ist frei. Besucher in historischen Kostümen erhalten nach Anmeldung freien Eintritt. Die Museen für Naturkunde und Gartenkunst bleiben während der Veranstaltung geschlossen.
Stiftung Schloss und Park Benrath, Benrather Schloßallee 100-106, Düsseldorf Benrath.
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. U-Bahn U71 von bis Benrath, Haltestelle Schloss Benrath oder per Zug oder S-Bahn mit S6, RE1, RE5 bis S-Bahnhof Benrath, 10 Minuten Fußweg.
Wer mit dem Auto anreist, findet öffentliche Parkplätze rund um Schloss Benrath und in den Seitenstraßen.
Fotos: Karina Hermsen