TRANSFER-UPDATE: Fortuna Düsseldorf – Zwei Leihspieler ersetzen Bebou
Am letzten Tag des Transferfensters hat sich bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf im Kader nochmal so einiges getan. Neben zwei Neuzugängen mussten insgesamt drei Spieler den Verein verlassen. Finanziell wirken sich die Wechsel für den Verein positiv aus.
Bebou erfüllt sich seinen Traum
Die Fans werden ihn vermissen! Ihlas Bebou verlässt Fortuna Düsseldorf und wechselt in die 1. Bundesliga zu Hannover 96. Für den 23-Jährigen, der seine gesamte Fußball-Jugend in Düsseldorf durchlebte, geht damit ein großer Traum in Erfüllung. „Es war schon immer mein Traum in der Bundesliga Fußball zu spielen. Ich freue mich unglaublich auf meine neue Herausforderung“, äußert sich Bebou bei Facebook. Gleichzeitig bedankt er sich beim ganzen Verein und vor allem bei den Fans: „Ohne euch wäre ich nicht dort, wo ich heute bin.“ Laut Medienberichten soll Fortuna Düsseldorf für den Verkauf von Ihlas Bebou bis zu 5 Mio. Euro bekommen.
Als Ersatz für den Flügelflitzer haben die Düsseldorfer gleich zwei Spieler verpflichtet. Vom Bundesligisten FC Augsburg wird Takashi Usami für ein Jahr ausgeliehen. Ebenfalls per Leihe wechselt Benito Raman von Standard Lüttich für ein Jahr an den Rhein. Für den 22-jährigen Belgier besitzen die Rot-Weißen außerdem eine Kaufoption. Sicher wird es nicht einfach sein, einen Spieler wie Bebou eins zu eins zu ersetzen, doch Raman zeigt sich zuversichtlich: „Ich freue mich sehr, dass es mit dem Wechsel zur Fortuna geklappt hat. Es ist für mich eine große Ehre, in Zukunft für einen derart großen Club zu spielen. Ich freue mich auf die große Herausforderung, erstmals im Ausland zu spielen. Aber ich weiß, was ich kann und hoffe, das zu 100 Prozent auf dem Platz zu zeigen, um meiner neuen Mannschaft zu helfen“, so Raman.
Die Verlierer der Transferphase
Neben den beiden Neuzugängen mussten einige Spieler den Verein verlassen – alle aus der Offensive. Für Özkan Yildirim war trotz guter Leistungen in den Trainingseinheiten kein Platz mehr im Kader von Trainer Friedhelm Funkel. Der 24-jährige offensive Mittelfeldspieler verlässt deshalb den Verein und schließt sich Ligakonkurrent Eintracht Braunschweig an. Ebenfalls keine Zukunft bei den Düsseldorfern gibt es für Maecky Ngombo. Bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison wurde er an den englischen Drittligisten Milton Keynes Dons verliehen, wo er nur neunmal auf dem Platz stand. Nun entschied sich der Verein dazu, den Vertrag mit Ngombo aufzulösen.
Neben den drei Abgängen am letzten Transfer-Tag hat die Fortuna schon wenige Tage zuvor zwei Talente für eine Saison verliehen. Während Emmanuel Iyoha ab sofort für den Drittligisten VFL Osnabrück auf Torejagd geht, hat es Flügelspieler Marlon Ritter zum SC Paderborn in die dritte Liga verschlagen. Beide Spieler sollen in der 3. Liga Spielpraxis sammeln und nach Saisonende zur Fortuna zurückkehren.
Ein Überblick über die letzten Transfers von Fortuna Düsseldorf:
Zugänge:
Takashi Usami (FC Augsburg, Leihe)
Benito Raman (Standard Lüttich, Leihe + Kaufoption)
Abgänge:
Ihlas Bebou (Hannover 96)
Özkan Yildirim (Eintracht Braunschweig)
Maecky Ngombo (Vertrag aufgelöst)
Emmanuel Iyoha (VFL Osnabrück, ausgeliehen)
Marlon Ritter (SC Paderborn, ausgeliehen)