Düsseldorfer Bäder: Endspurt im Freibad und Neustart des FloatFit
Die Freibadsaison in Düsseldorf geht zu Ende. Doch wegen der Wetterprognosen für die kommende Woche gibt es im Freibad Lörick einen Nachschlag. Dort kann noch bis zum 10. September das Freiluftschwimmen genossen werden. Mit der Hallenbadsaison haben Interessierte die Gelegenheit zu einem ganz neuen Sporterlebnis: FloatFit. Am 2. September gibt es im Rheinbad einen kostenlosen Schnupperkurs.
Freibadsaison endet
Die Freibäder in Benrath und das Rheinbad öffnen am Sonntag (3.9.) zum letzten Mal ihre Pforten und schließen danach für die Winterpause. Eine kleine Verlängerung gibt es im Strandbad Lörick, wo Schwimmer noch bis zum 10. September ihre Bahnen draußen ziehen können.
Mit der Schließung des Freibades startet am Montag (4.9.) die Hallenbadsaison in Benrath. Dann sind auch die Saunen in Unterrath und Benrath wieder geöffnet.
Das wechselhafte Wetter im Sommer und der Wegfall des Allwetterbades in Flingern haben den Düsseldorfer Freibädern deutlich geringe Besucherzahlen als in den Vorjahren beschert. Bis zum 30.08.2017 besuchten insgesamt 189.574 Gäste die Freibäder der Landeshauptstadt. 2016 waren es – allerdings mit Allwetterbad – noch 270.232 Besucher.
FloatFit: Eine Komibnation von Fitness und Yoga auf einer Matte im Wasser
Trendsport FloatFit
Doch die Bädergesellschaft bietet stetig neue Angebote für die Wassersportbegeisterten in der Stadt. Das vielfältige Fitness-Programm ist zum Teil ohne Kursverpflichtung zu besuchen und dann jederzeit variierbar.
Ganz neu im Angebot ist FloatFit, ein neuer Trendsport aus England. Als einer der ersten Anbieter in NRW startet die Bädergesellschaft am 7. September mit einem Kursangebot, zu dem allerdings eine verbindliche Anmeldung erforderlich ist. Um FloatFit kennenzulernen, gibt es am Samstag, 2. September, nach Anmeldung ein kostenloses Probetraining. FloatFit betreibt man auf AquaBases, das sind schwimmende und mit Luft gefüllte Matten. Neben Fittness-Übungen werden Yoga-Elemente integriert. Das Training auf dem Wasser sorgt für die Verbesserung der Körperhaltung, die Kräftigung der Muskulatur, die Steigerung der Ausdauer und die Erhöhung der Beweglichkeit und des Gleichgewichts- und Koordinationsgefühls. Dabei wird die sonst nur schwer anzusteuernde Tiefenmuskulatur durch die Balance- und Ausgleichsbewegungen auf der Matte angesprochen, aber die Gelenke dabei geschont. Trainiert wird in Schwimmbekleidung oder eng anliegender Sportbekleidung aus schwimmbadtauglichem Material.
2. September – Schnuppertraining
Zum kostenlosen Probetraining können Interessierte am Samstag (2.9.) jeweils zu jeder vollen Stunde zwischen 10 und 14 Uhr in die 50-Meter-Halle des Rheinbades kommen. Die Einheiten dauern jeweils 30 Minuten und im Anschluss an die Kurse stehen die Kursleiter für Fragen zur Verfügung. Die Anmeldung zu den kostenlosen Schnupperkursen ist online auf der Internetseite der Bädergesellschaft oder telefonisch unter 0211 95745-635 möglich.
Das Kursprogramm FloatFit startet ab dem 7. September als geschlossenes Angebot im Familienbad Niederheid und im Rheinbad. Die Kursgebühren betragen 45 Euro zuzüglich zum Schwimmbadeintritt. Die Anmeldung ist auch an den Bäderkassen möglich.
Weitere Informationen unter www.baeder-duesseldorf.de
Fotos: Bädergesellschaft Düsseldorf