Düsseldorf: Bilker Schützen ehren Erich Pliszka mit der Jakob-Faasen-Plakette
Die Kreissparkasse Düsseldorf und der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Bilk vergaben am Freitag (1.9.) zum achten Mal die Jakob-Faasen-Plakette. Geehrt wird damit eine Person, die sich in besonderem Maße für gesellschaftliche Belange in Düsseldorf und der Region eingesetzt hat. In diesem Jahr geht die Plakette an den Ehrenpräsidenten des Heimatvereins Bilker Heimatfreunde, Erich Pliszka. Am 30. September wird die Jakob-Faasen-Plakette im Rahmen eines Festakts zu Ehren ihres Königs bei den Bilker Schützen an Erich Pliszka verliehen.
Jakob Faasen
Der Namensgeber der Auszeichnung, Jakob Faasen, war viele Jahre Sparkassendirektor und gehörte dem Vorstand an. Doch er war auch Schütze mit Leib und Seele und stand ab 1952 den Bilker Schützen als Chef vor. Dabei hatte er stets seinen Stadtteil Bilk im Blick und setzte sich für sein Viertel und die Bewohner ein. Aus diesem Grunde werden Menschen, die sich durch herausragendes gesellschaftliches Engagement auszeichnen, mit der Plakette geehrte.
Preisträger Erich Pliszka
Erich Pliszka ist Ehrenpräsident der Bilker Heimatfreunde und entspricht mit seinem vielfältigen Engagement vollkommen den Anforderungen an einen Träger der Jakob-Faasen-Plakette. Denn Pliszka ist nicht nur bei den Bilker Heimatfreunde aktiv. Er initiierte und betreute die Ausstellung „Anders Denken/Anders sein", die sich mit der Vergangenheit unter dem Naziregime in Bilk und den benachbarten Stadteilen wie Flehe, Hamm und Volmerswerth befasste. Außerdem ist er Mitglied der Martinsfreunde Bilk, Vorstandsmitglied der Aktionsgemeinschaft Düsseldorfer Heimat- und Bürgervereine, Mitglied der 1. Garde Schützen und der Schützengesellschaft Bilker Heimatfreunde, Mitglied und Kassenprüfer des Freundeskreises St. Martinus-Krankenhaus und war im Pfarrgemeinderat der Pfarre St. Martin.
Bisherige Preisträger der Jakob-Faasen-Plakette
2016: Pater Wolfgang
2015: Jacques Tilly
2014: Heinrich Spohr
2013: Thomas Beckmann
2012: Marlies Smeets
2011: Helmut Rattenhuber
2010: Peter Justenhoven