Düsseldorf Eishockey: Daniel Kreutzer bekommt ein großes Abschiedsspiel
Daniel Kreutzer, Kapitän des achtmaligen Deutschen Meisters und 201-facher Nationalspieler, beendet mit sofortiger Wirkung seine aktive Karriere. Der 37-Jährige bekommt ein eigenes Abschiedsspiel und bleibt der DEG in neuer Funktion erhalten. Daniel Kreutzer: „Ich habe in meiner langen, über 20-jährigen Profi-Karriere unendlich viel schöne Momente mit diesem Sport und mit meinem Heimatverein, der Düsseldorfer EG, verbringen dürfen.“
Das Abschiedspiel für Daniel Kreutzer wird ein emotionaler Moment.
Zu einer Meisterschaft hat es nicht ganz gelang, bedauert Kreutzer: „Der Pokalsieg 2006, die beiden Vize-Meisterschaften 2006 und 2009, das DEL Winter Game, die Teilnahme an vielen Weltmeisterschaften, Olympischen Spielen und der Champions Hockey League, waren absolute Highlights, an die ich immer zurückdenken werde.“
Jetzt aber müsse man der Realität ins Auge sehen: „Es geht nicht mehr. Meine Schulter kann den Belastungen einer harten und langen DEL-Saison nicht mehr standhalten.“
"Unendlich viel geleistet!"
DEG-Geschäftsführer Stefan Adam versprach, Kreutzer einen würdigen Abschied zu bereiten: „Wir verneigen uns vor einer großartigen Karriere eines echten Düsseldorfers, der für die DEG und auch für das deutsche Eishockey unendlich viel geleistet hat. Gleichzeitig freuen wir uns, dass er – wie bereits angekündigt – der DEG in anderer Funktion erhalten bleiben wird.“ Wie die weitere Einbindung von Daniel Kreutzer bei der DEG im Detail aussehen wird, werden die kommenden Wochen zeigen.
Treffer durch den Spieler mit der Nummer 23 – Daniel Kreutzer in Aktion
Stationen einer Karriere
Erster DEL-Einsatz: Am 5. Dezember 1996 beim 4:3-Sieg der DEG bei den Eisbären Berlin (das Spiel wurde anschließend zugunsten Berlins gewertet).
Erstes DEL-Tor: Nur zwei Tage später! Am 7. Dezember 1996 traf er zum 3:0 Zwischenstand gegen den ESV Kaufbeuren (Endstand 5:2).
Die meisten Tore gelangen ihm 2003/04 mit 26 Treffern. In der Saison 2004/05 erzielte er beim Spiel der DEG gegen die Kassel Huskies gleich drei Überzahltore. Die meisten Überzahltore in einer Saison erzielte er 2003/04 mit zehn Treffern, im selben Jahr erzielt er auch drei Unterzahltore.
Seine zahlenmäßig beste Spielzeit war 2005/06 mit 67 Punkten (25 Treffer, 42 Vorlagen).
In der Saison 2008/09 konnte er gleich sieben Siegtore erzielen. Insgesamt hat er in seiner Karriere 48 Siegtore erzielt.
Treffer und Strafzeiten: Er erzielte in der DEL durchschnittlich 0,75 Punkte und erhielt im Schnitt 1,45 Strafminuten pro Spiel.
Daniel Kreutzer wurde mit der DEG 2006 Deutscher Pokalsieger und im selben Jahr sowie 2009 Deutscher Vize-Meister.
Fotos: DEG + Karina Hermsen