Düsseldorf Unterbach: Schützenfest mit viel guter Laune
Die Serenade mit allen Musikcorps am Sonntag vor der Parade ist einer der Höhepunkte des Schützenfests in Unterbach, wenn sich Majestäten, Ehrengäste und die Zuschauer sich vor dem Zault versammelt haben.
Das Abschreiten auf der Gerresheimer Landstraße
Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach hat zwar nicht viele Gesellschaften, aber durch die zahlreichen befreundeten Gesellschaften und Vereine konnte sich der Festzug mehr als sehen lassen, der am Sonntagnachmittag (13.8.) durch Unterbach zog. Nach dem Abschreiten der Schützenfront durch die amtierenden Majestäten, dem Oberst, dem Hauptmann, dem Vorstand und den Ehrengästen ging es zum Festzug. Die Schützenbruderschaften aus Erkrath, Hilden, Hassels, Benrath, Garath, Holthausen, Duisburg-Laar, Eller-Reisholz und Hochdahl beteiligten sich mit Vertretern an Festzug und Parade.
Strahlende Majestäten I: Petra Steinhoff und Rolf-Rüdiger Voss
Das Regimentskönigspaar Rolf-Rüdiger Voss mit Petra Steinhoff nahm in einer wunderschön mit Blumen dekorierten Kutsche Platz und auch für die Ehrengäste und Senioren ging es mit Pferdekraft weiter. Das Jungschützenprinzenpaar Marc Philipp Fink und Antonia Keller liefen zu Fuß im Festzug mit und schienen jeden Meter zu genießen, denn auch am Ende der Strecke konnten sie noch herzlich lächeln. Die Majestäten genossen offensichtlich den Höhepunkt ihrer Amtszeit. Aber auch die beiden Träger der Blumenhörner – immerhin acht Kilo schwer und nur mit Phantasie als Sonnenschutz zu nutzen – waren mit Freude bei der Sache.
Strahlende Majestäten II: Marc Philipp Fink und Antonia Keller
Vor der Parade vor dem Zault versammelten sich alle sieben Kapellen und Musikcorps unter Leitung von Oberst Thomas Schmidt zur Serenade und begeisterten mit den Märschen Laridah und Arosa. Nachdem die Abordnungen feierlich an Ehrengästen, Majestäten und Zuschauern vorbei defiliert waren, ging es gemeinsam zum Festzelt.
Wer neuer Regimentskönig und Jungschützen-prinz wird, entscheiden die Vogelschüsse am Montag. Beim Krönungsball werden diese dann in ihr Amt erhoben. Das Schützenfest in Unterbach endet mit dem großen Zapfenstreich.