Düsseldorf Itter: Sonntagswetter für die treffsichere Schützenkönigin Sigrid
Sigrid van Straelen hält sich aufrecht. Was auch in einer Kutsche sitzend an diesem Sonntag eine Herausforderung ist. Denn um den Hals und auf beiden Schultern lastet das Königssilber von Düsseldorf Itter. Sigrid van Straelen war treffsicherster Schütze im vergangenen Jahr auf dem Schießstand An der Jagengrenze. Sie ist zweite Frau im Stadtteil, die es darauf angelegt hat. Bei der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Düsseldorf Itter dürfen Frauen seit 1985 mitschießen.
Sigrid und Guido van Straelen – das Königspaar der St. Hubertus Schützenbruderschaft von Düsseldorf Itter
Innerfamiliär ist es so eine Art Revanche. Denn 2010 war Ehemann Guido van Straelen Schützenkönig und Sigrid schmückendes Beiwerk. Nun ist es umgekehrt, auch wenn Guido nicht – wie eigentlich angedacht – ein Diadem tragen muss…
Bestes Sonntagswetter über Itter
Mal im Ernst: Das Königspaar strahlt beim großen Festumzug mit der Sonne um die Wette. Nur ein paar Schönwetterwölkchen schieben sich über den blauen Himmel. Das festliche Hochamt in St. Hubertus mit anschließender Kranzniederlegung zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt haben die Schützenbrüder und –schwestern bereits am Samstagabend erledigt. Nun soll es mit Pauken und Trompeten durch die Straßen von Itter gehen.
Dabei geben alle ihr Bestes: Die Kapellen sorgen für den guten Ton im Zug, Majestäten, das Regimentsprinzenpaar Sebastian Havenith und Sandra Hennemann und das Schülerprinzenpaar Tabea van Straelen und Jörn Schneider strahlen. Viele der Schützen tragen Sonnenbrillen – gegen das helle Licht, das nach dem zünftig gefeierten Ball der Könige manchem besonders grell erscheint.
Parade auf der Itterstraße – mit Einlage der Fahnenschwenker
Zur Parade auf der Itter Straße kommen mehrere Hundert Zuschauer und zeigen damit: Die Hubertus-Schützen von Itter sind fest verankert im Viertel. Unter den Ehrengästen: Zahlreiche Politiker aus Bezirksvertretung und Stadtrat.
Nach der großen Runde durch Itter wird es dann abends auf dem Schießstand erst: Beim Schuss auf den Königsvogel trifft Bertholt Schmitz und wird Ehefrau Heike zu seiner Königin machen. Beide gehören der Jäger-Kompanie an, ebenso wie der neue Prinz Lukas Birkhahn, der Franzi Stippe an seiner Seite haben wird. Komplettiert wird die Reihe der neuen Majestäten durch die neue Pagenkönigin, Jennifer Schmidt und den Schülerprinzen Julien Finn Prangenberg.
In besonderer Erinnerung wird zahlreichen Geehrten das diesjährige Schützenfest bleiben. Der langjährige Platzmeister Heinz Ohmen ist jetzt Ehrenmitglied und Werner Sperle nahm den Verdienstorden entgegen. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Norbert Schmitz, Udo Schmitz, Klaus-Peter Cohnen, Stefan Ohmen, Klaus Alfons Hilgers und Clemens Görgen ausgezeichnet.
Der Krönungsball am Dienstagabend (15.8., 20 Uhr) wird das diesjährige, 93. Schützen- und Volksfest von Itter beenden.