Geburtstagsfeier im Rosengarten – 85 Jahre Düsseldorfer Jonges
Sie gehören zur Landeshauptstadt wie Jan Wellem und der Rhein: Die Düsseldorfer Jonges, die sich seit 85 Jahren für die Stadt und ihre Bewohner einsetzen. Der Geburtstag wurde am Samstag (29.7.) mit einem großen Familienfest im Rosengarten gefeiert und im Stadtmuseum gibt es die Ausstellung „Wir Jonges. Mittendrin“.
Bestes Feierwetter am Samstag im Rosengarten des Stadtmuseums
Weit über 1000 Gäste waren am Samstag in den Rosengarten gekommen und feierten den Geburtstag der Jonges mit Musik, Torte und natürlich der Ausstellung. Viele Freunde und Kooperationspartner unterstützten die bunte Feiermeile.
(v.l.) Stefan Adam (DEG), Robert Schäfer (Fortuna) im Gespräch mit Niki Mondt
Neben sportlichen Akteuren wie der DEG, Fortuna, Borussia Düsseldorf und den Ruderclub Germania kümmert sich die Robert Schumann Hochschule um das musikalische Rahmenprogramm und eine Jazzband musizierte zwischen den Rosen. Ab 18:30 Uhr startet das Bühnenprogramm unter dem Motto „Musical meets Jazz“. Heribert Klein hatte ein exquisites Programm zusammengestellt, das das Publikum begeisterte.
Auch das designierte Karnevalsprinzenpaar Carsten Gossmann und Yvonne Stegel gratulierten Jonges Baas Wolfgang Rolshoven
Die Ausstellung
Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW, war zur Eröffnung der Ausstellung gekommen und schnitt auch mit Jonges-Baas die große Geburtstagstorte an.
„Wir Jonges. Mittendrin“ heißt es im Stadtmuseum und die Präsentation integriert sich in den Bereich der Stadtgeschichte.180 Objekte haben die Jonges zusammengetragen und auch beim Aufbau der Ausstellung packten die Mitglieder tatkräftig mit an. Museumschefin Dr. Susanne Anna ist begeistert über den, wie sie sagt „größten und wichtigsten Verein in Düsseldorf“. Es sind nicht nur die Exponate zu sehen, auch die 51 Tischgemeinschaften der Jonges beleben das Stadtmuseum. Sie werden sich während der Laufzeit bis zum 30. August in der Ausstellung treffen und erhalten dazu mit ihren Familien freien Eintritt.
Jazzmusik zwischen den Tischen
Das Stadtmuseum ist von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet, Führungen und Veranstaltungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 2 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren frei.
Happy Hour (freier Eintritt) von Dienstag – Sonntag 17 bis 18 Uhr
Fotos: Karina Hermsen