Düsseldorf: Seit 85 Jahren „Wir Jonges. Mitten drin“
Nach der Sonderausgabe „forever jong“ zum 85. Geburtstag am 16. März und der Veröffentlichung des Jonges Almanach steht nun der dritte der Feierlichkeiten an: Mit dem „Familienfest“ wird am Samstag (29.7.) im Rosengarten gefeiert und im Stadtmuseum die Ausstellung „Wir Jonges. Mittendrin“ eröffnet.
In den Rosengarten und ins Stadtmuseum laden die Düsseldorf Jonges am Samstag ab 15 Uhr zur großen Geburtstagsfeier ein. Gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern ist eine bunte Feiermeile organisiert. Neben sportlichen Akteuren wie der DEG, Fortuna, Borussia Düsseldorf und den Ruderclub Germania kümmert sich die Robert Schumann Hochschule um das musikalische Rahmenprogramm. Ab 18:30 Uhr startet dann das Bühnenprogramm unter dem Motto „Musical meets Jazz“. Heribert Klein präsentiert ein exquisites Programm. Die Band, bestehend aus Willy Ketzer, Gregor Hilden, Terrence Ngassa, Tilo Baron, Robert Vuchinger und Jens Foltynowicz ist speziell für die Jonges-Geburtstagsfeier zusammengestellt worden. Neben Jazz- und Musical-Stars hat auch die zwölfjährige Marie-Sophie, die Gewinnerin des Voice Kids Finales 2017, ihren Auftritt.
Der Eintritt zum Familienfest kostet fünf Euro. Karten sind telefonisch unter 0211-60160864 oder per Mail an service-djgug@duesseldorferjonges.de zu bestellen.
Die Ausstellung
Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW, und Bürgermeister Friedrich G. Conzen werden am Samstag um 17 Uhr im Stadtmuseum die Ausstellung „Wir Jonges. Mittendrin“ feierlich eröffnen. Dieser Titel ist mehr als treffend, denn die Präsentation integriert sich in den Bereich der Stadtgeschichte.180 Objekte haben die Jonges zusammengetragen und auch beim Aufbau der Ausstellung packen die Mitglieder tatkräftig mit an. Museumschefin Dr. Susanne Anna ist begeistert über den, wie sie sagt „größten und wichtigsten Verein in Düsseldorf“. Es sind nicht nur die Exponate zu sehen, auch die 51 Tischgemeinschaften der Jonges beleben das Stadtmuseum. Sie werden sich während der Laufzeit bis zum 30. August in der Ausstellung treffen und erhalten dazu mit ihren Familien freien Eintritt.
Das Stadtmuseum ist von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet, Führungen und Veranstaltungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 2 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren frei.
Happy Hour (freier Eintritt) von Dienstag – Sonntag 17 bis 18 Uhr