Düsseldorf: Informationen über Asylrecht für Ehrenamtler
Viele Ehrenamtler im Bereich der Flüchtlingshilfe und – integration stellen sich immer wieder die Frage, welche Rechte die Ayslbewerber haben und welchen Aufenthaltstitel die Flüchtlinge erlangen können. Das Amt für soziale Sicherung und Integration lädt zu einem Informationsabend am 18. August ein. Fachleute erläutern das Verfahren.
Das Asylrechts ist komplex und es gibt viele Dinge zu beachten. Viele Ehrenamtler möchten sich fortbilden, um die komplexen Gesetze besser zu verstehen. Das kommunale Integrationszentrum (KI) des Amtes für soziale Sicherung und Integration hat deshalb am Freitag, 18. August, von 15 bis 19 Uhr im Bürgerhaus Salzmannbau, Himmelgeister Straße 107h, eine Informationsveranstaltung organisiert. Es wird Informationen über die verschiedenen Asylverfahren geben und Fragen werden beantwortet.
Zu Gast sind Dr. Martin Menzel, Fachanwalt für Migrationsrecht, und Florian Frey, Dezernent der Bezirksregierung Arnsberg und zuständig für die Zuweisung von Flüchtlingen. Die Veranstaltung wird im Rahmen von KOMM-AN NRW aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und findet in Kooperation mit dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW statt.
Die Veranstaltung ist kostenlos, aber eine Anmeldung aus Kapazitätsgründen erforderlich. Berthild Kamps nimmt die Anmeldungen bis zum 14. August unter der Mail berthild.kamps@duesseldorf.de entgegen. Telefonische Informationen gibt es unter der Telefonnummer 8996556.
Informationsveranstaltung Asylrecht
Freitag, 18. August von 15 bis 19 Uhr
Bürgerhaus Salzmannbau, Himmelgeister Straße 107h