Düsseldorf feiert sein Stadtschützenfest
Pünktlich um 18 Uhr am Freitag (14.7.) wurde am Nordeingang der Größten Kirmes am Rhein von Schützenchef Lothar Inden, Oberbürgermeister Thomas Geisel und Regimentsschützenkönig Heiko Legner das Schützenfest feierlich eröffnet. Es folgte der Fassanstich im Festzelt und damit ist für die nächsten zehn Tage das Rheinufer in der Hand der Schützen und der rund 4 Millionen erwarteter Besucher.
Mittelpunkt des Schützenfestes ist das Festzelt
Am Samstag werden die Schützen durch die Stadt ziehen und sich anschließend zur Investitur des Regimentskönigs Heiko Legner am Rathaus treffen. Der Sonntag steht im Zeichen der Parade, die in prächtigem Rahmen auf der Reiterallee im Hofgarten an den Ehrengästen, Majestäten und vielen Besuchern vorbei ziehen wird.
Für Heiko Legner (mitte) ist das Schützenfest Höhepunkt und Abschluss zugleich
Ein großes Programm erwartet die Schützen und die Besucher der Kirmes. Die Sebastianer haben wieder viele Schausteller mit ihren Fahrgeschäften und Attraktionen an den Rhein gelockt. Für Liebhaber von Karussells ist ebenso gesorgt, wie für Menschen, die in netter Atmosphäre ihr Bierchen genießen wollen oder sich im französischen Dorf verwöhnen lassen.
Doch nicht nur die Schausteller waren den Sebastianern wichtig. In Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt und Securityfirmen wurden Vorbereitungen getroffen, allen Besuchern einen unbeschwerten besuch zu ermöglichen.
Report-D hat die Attraktionen der Kirmes, das Festprogramm der Schützen, Festzelte auf der Kirmes, Tipps zur Anfahrt und Informationen zur Sicherheit zusammengestellt. Mit einem Klick auf das Schlagwort werden sie zu den Informationen geleitet.