SommerLeseClub für Düsseldorfer Schüler
Unter dem Motto "SLC – Sei dabei!" können Düsseldorfer Schüler in den Sommerferien wieder viele neue Bücher schmökern. Das Angebot richtet sich an Kinder, die die Ferien zu Hause verbringen oder auch die Lektüre mit in den Urlaub nehmen. Neben spannendem Lesestoff können die Teilnehmer sich einen Vermerk in ihrem Schulzeugnis "erlesen" und feiern gemeinsam noch eine Abschlussparty.
Schmökern in den Ferien
Zum neunten Mal beteiligen sich die Stadtbüchereien Düsseldorf 2017 am landesweiten SommerLeseClub (SLC). Viele Schüler freuen sich auf die 1.333 neuen Bücher, die exklusiv den Teilnehmern des SLC zur Verfügung stehen. In diesem Jahr kann der Leseclub in der Zentralbibliothek und den Stadtteilbüchereien in Bilk, Derendorf, Eller, Flingern, Garath, Gerresheim, Kaiserswerth und Wersten besucht werden.
Mit dem SLC soll das Lese-Engagement auch außerhalb der Schule gefördert werden. Kinder, die nach den Sommerferien mindestrens in die 2. Klasse kommen, dürfen teilnehmen. Sie müssen bis zum Ende der Ferien mindestens drei Bücher lesen und das in einer kurzen Befragung nachweisen. Die erfolgreiche Teilnahme kann als außerschulische Leistung auf dem Schulzeugnis vermerkt werden.
Nach den Sommerferien gibt es dann in den teilnehmenden Bibliotheken die Zertifikate für die Kinder und eine Abschlusspartys. Es wird insgesamt mit 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim SLC gerechnet.
Durch die Unterstützung des SLC und der Bürgerstiftung Düsseldorf werden für den Leseclub viele Neuerscheinungen des letzten halben Jahres angeschaffte, die dann exklusiv von den Teilnehmern ausgeliehen werden dürfen. Dabei sind Fantasy, Krimi und Abenteuer bei Mädchen und Jungen gleichermaßen beliebt. Mädchen interessieren sich außerdem für Bücher über Familie, Freundschaft und Liebe. Ganz oben auf der Hitliste stehen die Bücher "Die Schule der magischen Tiere" von Margit Auers, "Tom Gates" von Liz Pichons "Tom Gates" und die Reihen für Leseanfänger wie zum Beispiel die "Büchersterne".
Kinder und Jugendliche machen inzwischen mehr als ein Drittel aller Kundinnen und Kunden der Stadtbüchereien Düsseldorf aus (35,6 Prozent). Der Sommerleseclub ist besonders attraktiv, weil die Bücher ganz aktuell und exklusiv sind und das "Clubfeeling" für eine besondere Atmosphäre sorgt.
Die Kosten des SLC liegen bei 13.333 Euro für neue Kinderbücher, davon finanziert die BürgerStiftung Düsseldorf 10.000 Euro.
Eine Anmeldung für den SommerLeseClub ist in den teilnehmenden Büchereien oder unter: www.sommerleseclub.de möglich