Kinderhilfezentrum Düsseldorf freut sich über 12.000 Euro
Große Freude herrschte am Donnerstag bei den Vertretern des Kinderhilfezentrum Eulerstraße, als sie im NRW-Forum einen Scheck über 12.000 Euro für ihre Einrichtung entgegennehmen konnten. Die Summe war das Ergebnis eines Charity-Projekts, bei dem ein exklusives Foto-Kunstwerk der legendären Kraftwerk Vinyl-Platte "Tour de France" versteigert worden war.
Die Tour de France hat noch einige Etappen vor sich, aber das Ein damit zusammenhängendes Projekt für den guten Zweck fand bereits am Donnerstag (13.7.) seinen Abschluss.
Der Düsseldorfer Fotograf Kai Schäfer hatte zum Start des bekannten Radrennens eine 148 mal 160 Zentimeter große Kunst-Fotografie der legendären Kraftwerk Vinyl-Platte "Tour de France" angefertigt und diese über das Auktionsportal United Charity angeboten. Das besondere Extra: Kraftwerk-Frontmanns Ralf Hütter hatte das Kunstwerk signiert. Für sechs Wochen stand das Kunstwerk zur Auktion, währenddessen hing es weiterhin im NRW-Forum Düsseldorf und begeisterte dort die Besucher.
Weit über die Grenzen von Deutschland hinaus gab es Interessenten für das Kunstwerk und es gab zahlreiche Teilnehmer an der Versteigerung. Um so überraschender war das Ergebnis, denn das Bild bleibt in Düsseldorf. Katia und Matthias Münstermann, Inhaber des Bistros "Münstermanns Kontor", bekamen den Zuschlag und sie wollen das Bild in ihrem Bistro aufhängen.
Der Auktionserlös von 12.000 Euro kommt dem Kinderhilfezentrum an der Eulerstraße zugute. Dort werden Kinder und Jugendliche, die durch Probleme in ihren Elternhäusern nicht bei ihren Eltern wohnen können, unterstützt. Helga Welland vom Vorstand der Stiftung freute sich für die Kinder. "Das Städtische Kinderhilfezentrum bietet den Kindern und Jugendlichen ein Zuhause, die Versorgung ist in allen Bereichen durch die Stadt gesichert. Im Rahmen der Jugendhilfe können nicht alle freiwilligen Leistungen bezahlt werden. Hier setzt die Stiftung an. Für uns ist dieser Spendenscheck also ein wunderbares Geschenk, das wir gut für unseren Einsatz gebrauchen können. Wenn dann noch so ein kreatives Projekt dahinter steht, finden wir das einfach toll!", erklärte sie, als sie zusammen mit dem Vorstandskollegen Michael Riemer den Spendenscheck entgegennahm. Kai Schäfer