Düsseldorf bei „XY…ungelöst“: Fahndung nach den Schmuckräubern von Düsseldorf Vennhausen
Düsseldorf in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“: Die Düsseldorfer Polizei fahndete am Mittwochabend (12.7.) mit neuen, noch präziseren Phantombildern und in einem der großen Filmfälle nach brutalen Einbrechern. Sie hatten vor knapp einem Jahr ein Seniorenehepaar in deren Wohnung so lange mit dem Messer bedroht und geschlagen, bis der Mann zwei Tresore öffnete. Mit Bargeld, Schmuck und Luxusuhren verschwanden die Täter in der Dunkelheit.
Sie kamen gegen 3 Uhr über eine fünf Meter lange Leiter, die sie bei den Nachbarn geklaut hatten: Drei Männer stiegen vor knapp einem Jahr über den ersten Stock in ein Haus in Düsseldorf Vennhausen ein. Sie drangen ins Schlafzimmer der Bewohner ein und gingen das Ehepaar sofort massiv an, so die Polizei. Der damals 71 Jahre alte Mann musste mit zwei Tätern zu den Safes gehen, während ein dritter Täter bei der Frau im Schlafzimmer blieb.
Sturz die Treppe hinab
Als die Beute zusammengerafft war, wurden die Opfer gefesselt. Das Räuber-Trio verschwand in der Morgendämmerung. Um die Fesseln ihres Ehemannes zu lösen, wollte sich die Bewohnerin ins Erdgeschoss begeben, stürzte dabei aber auf der Treppe und erlitt schwere Verletzungen, die derzeit in einem Krankenhaus stationär behandelt werden. Auch der 71-Jährige muss medizinisch betreut werden.
Man spricht deutsch
Die Täter sollen 1,70 bis 1,75 Meter groß gewesen sein. Einer von ihnen etwa 30 bis 35 Jahre alt. Er hat kurze schwarze Haare, einen Dreitagebart und ist kräftig bis muskulös gebaut. Er sprach akzentfreies Deutsch. Ein zweiter hat dunkle Haare und trug eine grau-rote Sportjacke. Der dritte Täter konnte nicht beschrieben werden.
Die Ermittler des zuständigen Kriminalkommissariats 13 der Düsseldorfer Polizei bitten Zeugen, sich unter 0211/870-0 und am Tag der Sendung bis 22.30 Uhr unter den Telefonnummern 0211/870-5540 oder 0211/870-5541 zu melden.
Fotos: Polizei Düsseldorf