Urdenbach: Bürgerschützen verabschieden sich von alten Ritualen
Ein echtes Familienfest feierten die Bürgerschützen von Düsseldorf Urdenbach am zweiten Juli-Wochenende. Samstag wie Sonntag war das Schützenhaus an Piels Loch gut besucht. Es gab Köstliches vom Grill und für die Kinder ein umfangreiches Programm mit Torwandschießen, Kicker, Kinderschminken, Laser-Schießen und vielem mehr. Nur auf eins musste Düsseldorf Urdenbach verzichten: auf den großen Festumzug am Sonntagnachmittag. Das Motto: weniger eingefahrene Rituale, mehr Spaß!
Die Schützen werden älter und sind nicht mehr so gut Fuß – macht der Verein geltend. Zudem habe in den vergangenen Jahren das Interesse in der Bevölkerung nachgelassen. Es kamen immer weniger Gäste, um die Parade anzusehen. Also informierte ein längerer Marsch nach der Festmesse und der Kranzniederlegung durch den Stadtteil darüber, dass die Schützen an Piels Loch feiern.
Der Spielsmannszug Blau-Weiß Garath begleitete die Urdenbacher Bürgerschützen am Samstagabend
Am Samstagabend verabschiedeten die Urdenbacher dort das bislang amtierende Königspaar Kurt Ehrlicher und Birgit Thomas sowie den Prinzen Marvin Coumann. Beim festlichen Krönungsball wurden anschließend inthronisiert: die neue Bürgerschützenkönigin Roswitha Emunds und Jungschützenprinz Marcel Bloedorn.
Am Sonntagnachmittag sorgte parallel zum Kinderprogramm Gitarrist Filius Flemming für eine gute Stimmung im Schützenhaus. Zahlreiche Majestäten und Ehrengäste aus Vereinen der umliegenden Stadtteile machten den Urdenbachern ihre Aufwartung.