Düsseldorf Derendorf: Schützen feiern, denn „Tradition macht Spaß“
Eigentlich hätte der Sankt Sebastianus Schützenverein Derendorf bereits am vergangenen Wochenende ihr großes Schützenfest gefeiert. Doch der Grand Depart kreuzte den Stadtteil und so entschied man sich zur Verlegung.
Lauter Start
Bereits am Freitag (7.7.) ließen es die Schützen ordentlich krachen und sorgten für verschiedene besorgte Nachfragen von Bürgern, die meinten Expolsionen gehört zu haben. Doch es waren die traditionellen Böllerschützen, die die Schützen am Festzelt begrüßten. Zum Fassanstich konnten die Schützen Robert Schäfer von Fortuna Düsseldorf begrüßen, bevor „The Wounded Ducks“ den Feiernden im Festzelt ordentlich einheizten.
Mehr als ein Dutzend Kutschen fuhren beim Festzug mit
Abschied für die alten und Proklamation der neuen Könige
Mitten in Derendorf auf dem Münsterplatz gab es am Samstag eine Serenade und ein Platzkonzert zu ehren der Majestäten. Am Nachmittag waren dann bei den Jungschützen und Schülern ein ruhiges Händchen gefragt, denn die neuen jungen Majestäten wurden ermittelt. Tim Frigger, Gesellschaft St. Stephanus, wird die Derendorfer als Jungschützenkönig repräsentieren. Julian Hildebrand, Gesellschaft 1. von Hindenburg, ist der neue Pagenkönig. Beide wurden gleich am Samstagabend proklamiert.
Wunderschöne Blumenhörner zierten den Zug, allerdings waren die Träger bei der Hitze nicht zu beneiden
Festzug und Parade am Sonntag
Wer in Derendorf am Sonntag noch nicht wusste, das Schützenfest im Stadtteil ist, merkte es spätestens, als er am frühen Morgen durch die Musik des Regimentstambour-Corps Derendorf geweckt wurde. Am Mittag zogen die Schützen in 4 Sternzügen zum Spichernplatz, wo nach dem Antreten und dem Abschreiten durch die Majestäten der Festzug startete. Fast 500 Schützen und 200 Musiker formierten sich in vier Bataillonen. 13 Kutschen und über 80 Pferde begleiteten den prächtigen Zug durch den Stadtteil. Dies war der Höhepunkt und gleichzeitig der Abschluss für die amtierenden Majestäten, die beide von der Gesellschaft St. Stephanus kamen. Das Regimentskönigspaar Wilfried und Dagmar Kullmann und Jungschützenkönig Uwe Zwanzig genossen die Fahrt in der Kutsche beim Festzug.
Zur großen Parade auf der Barbarastraße trafen viele Ehrengäste und Zuschauer ein, die bei strahlendem Sonnenschein die musikalischen Einlage der Rhine Guards und den Vorbeimarsch der Schützen erlebten.
Neben dem Amazoncorps haben die Derendorfer Schützen auch noch einen Damen Reitercorps
Grosses Programm im Festzelt am Volgersanger Weg
Am Abend setzte Norbert Weil, Gesellschaft 1. Jäger; den goldenen Schuss und wird neuer Regimentskönig in Derendorf. Seine Proklamation erfolgte noch am Abend, bevor die Schützenparty mit den Donnerloch Boyz startete.
Gekrönt werden die neuen Majestäten am Montagabend beim Regimentskönigsball. Den Abschluss bilden der Zapfenstreich, das musiksynchrone Feuerwerk und die Party mit DJ Rene.