Düsseldorf: Über 2.500 Schüler jobben diesmal für den Social Day
Bereits zum zehnten Mal engagieren sich Schüler in den Tagen vor den Sommerferien und arbeiten für den guten Zweck. Vom 3. bis zum 13. Juli sind über 2500 Schüler und Schülerinnen in Düsseldorf aktiv und beteiligen sich am Social Day. Das erarbeitete Geld geht jeweils zur Hälfte an die Schulen und an ein Düsseldorfer Kinder- und Jugendprojekt.
Arbeiten statt Wandertag
Die Schüler und Schülerinnen von sechszehn weiterführenden Schulen haben sich in den vergangenen Wochen bei Unternehmen, Handelsbetrieben, Handwerkern, soziale Einrichtungen oder Privatpersonen beworben, um an einem Tag Geld im Rahmen des Social Days zu verdienen. Über 2500 waren erfolgreich und unterstützen nun als Kurzzeit-Arbeitskraft. Viele Arbeitgeber stellen sich gerne in den Dienst der guten Sache, denn der Arbeitslohn den sie zahlen, geht jeweils zur Hälfte an die Schule des eingestellten Schülers und an ein Kinder-und Jugendprojekt in der Stadt.
Verschiedenste Aufgaben fürs Geldverdienen
Aber neben dem guten Zweck ermöglicht der Social Day den jungen Menschen auch, sich einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu erschaffen. Viele interessante Jobs, wie das Klavierspielen auf dem Düsseldorfer Flughafen, Vogelhäuser bauen beim Schreiner, helfen beim Imker, dem Maler, dem Arzt, im Kindergarten, beim Klavierbauer oder auch Gartenarbeiten in Kirchengemeinden wurden angeboten und fanden schnell Schüler, die die Aufgabe gerne übernehmen wollten.
Eine Teilnehmerin ist Dorothea, die die 11. Klasse des Görres-Gymnasiums besucht. Da sie gerne liest, fragte sie spontan bei ihrem Lieblingsbuchladen an und arbeitet dort nun für einen Tag. Ihre Klassenkameradin Lea begeistert sich für Architektur und hat sich einen Job bei einem Immobilienmakler gesucht. Der 13-jährige Cassian aus der 8. Klasse des Gymnasium Gerresheim erhält einen Einblick in die Wertanlagengeschäfte bei der KFM Deutsche Mittelstand AG.
10. Auflage des Social Day
In den vergangenen 9 Jahren sind durch den Einsatz der Jugendlichen rund 208.000€ von Unternehmen als Lohn für den Social Day gespendet worden.
Welches Projekt in diesem Jahr in den Genuss der Spenden kommt, werden die Schüler nach den Sommerferien aus den eingegangenen Vorschlägen auswählen. So erhalten die Jugendlichen einen direkten Bezug zum Spendenprojekt und erfahren, wo in ihrer Stadt Hilfe benötigt wird. Bewerbungen von Spendenprojekten, die Unterstützung brauchen, werden noch angenommen.
Die beteiligten Schulen setzen ihre Spende vielfältig ein. Einige spendeten es weiter, viele nutzten es, um sozial schwächeren Mitschülern die Teilnahme an Klassenfahrten und Ausflügen zu ermöglichen. Auch Aufenthalts- und Klassenräume wurde aus Geldern des Social Day bereits verschönert, Basketballkörbe erneuert oder neue Materialien angeschafft.
Durch das Sponsoring der KFM Deutsche Mittelstand AG, der Evangelischen Kirche Düsseldorf und anderen Unterstützern, können 100 Prozent der Spenden weitergeleitet werden.
Weitere Informationen unter www.socialday-duesseldorf.de