Düsseldorf: Nun steht es auch draußen dran – Wiedereröffnung Aquazoo am 22. September
Für die Wiedereröffnung des Aquazoo Löbbecke Museum laufen die Vorbereitungen. Ein neues Logo und Corporate Design sollen auch das mediale Erscheinungsbild des Aquazoos verbessern. Kulturdezernent Hans-Georg Lohe und Direktor Dr. Jochen Reiter stellten am Dienstag (4.7.) den neuen Auftritt vor.
(v.l.) Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter und Kulturdezernent Hans-Georg Lohe stellen das neue Werbe-Design vor
Nach vier Jahren nun die Wiedereröffnung
Wegen aufwendiger Sanierungsarbeiten ist das Aquazoo Löbbecke Museum seit Juli 2013 geschlossen. Mehrfach war die Eröffnung verschoben worden, die Kosten stiegen deutlich über die geplanten Beträge. Nun weisen Plakte im neuen Design bereits von weitem auf den Eröffnungstag hin: Am 22. September öffnen sich die Türen wieder für die Besucherinnen und Besucher. Aber nicht nur die Aquarien, Terrarien und Ausstellungsräume erstrahlen im neuen Glanz.
Neuer Auftritt
Für möglichst viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit wurde der Auftritt des Aquazoos mit einer neuen Wortbildmarke und in einem neuen Corporate Design gestaltet. Die Farben des neuen Design finden die Besucher auch in der Ausstellung wieder. Das Farbleitbild weist auf die verschiedenen Themeninseln hin. Mit vier verschiedenen Plakatmotiven wird die Wiedereröffnung bis zum 22. September im ganzen Stadtgebiet beworben. Als „kleine Räuber“ werben ein Schwarzspitzenriffhai und ein versteinertes Perlboot als steinaltes Schätzchen. Ein Papageitaucher ist als „schräger Vogel“ zu sehen und ein Baumwaran zeigt sich als „echter Exote“.
Neben der Werbung zur Eröffnung werden auch sämtliche Medien in das neue Design geändert: Flyer, Museumsführer, Kindermuseumsführer (erstmals), Hauszeitschrift Aquarius und eine Amphibienbroschüre.
Plakate: co/zwo.design , Fotos: Stadt Düsseldorf, Ingo lammert