Düsseldorf: Bonsoir Tour de France – strahlendes Lichterfest in Schloss Benrath
Für die Stiftung Schloss und Park Benrath war das Lichterfest 2017 ein ganz besonderes Ereignis. Denn das Open-Air-Event war zum offiziellen Empfang der Tour de France Verantwortlichen aufgestiegen. So gab es vor dem Schloss einen roten Teppich für die Prominenz. Hinter dem Schloss bot sich das gewohnte Bild: Besucher, die mit Tischen, Stühlen, Kerzenleuchtern und Picknick ein Plätzchen auf dem Rasen rund um den Spiegelweiher gesucht hatten.
Roter Teppich vor dem Schloss
Die Fotografen am roten Teppich hatten gut zu tun: Hier lächeln (v.l.) Bürgermeister Günter Karen-Jungen, Oberbürgermeister Thomas Geisel, Fürst Albert II. von Monaco und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche
Fürst Albert II. von Monaco war der Stargast beim Lichterfest, aber auch zahlreiche internationale und deutsche Konsuln, Botschafter, Bürgermeister und Politiker schritten über den roten Teppich in den Kuppelsaal des Schlosses. Über die Terrasse bot sich ihnen der schöne Ausblick auf den Spiegelweiher, um den sich Tausende von Besuchern bereits einen Platz gesucht hatten.
Die Organisatoren der Tour hätten sich noch ein wenig mehr Prominenz unter den geladenen Gästen gewünscht, aber weder von der französischen noch von der deutschen Regierung hatten Vertreter den Weg nach Düsseldorf angetreten.
Das tat der Stimmung im Schloss aber keinen Abbruch. Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke hatte dem Anlass entsprechend ein Kleid in den Farben der Trikolore gewählt und genoss den Abend ebenso wie ihre Kollegen aus dem Stadtrat.
Jung und Alt, auf Decken oder Stühlen, mit Picknickkorb oder Sektkelch, alle Besucher fanden ein Plätzchen und genossen das Konzert
Open-Air-Konzert im Park
Während die Gäste im Schloss ihren Sekt genossen, ging es im Park nicht weniger edel zu. Viele Gäste kommen schon seit Jahren mit ihren Freunden und da reicht so manchem auch nicht die einfache Picknickdecke im Gras. Tische, Stühle, Kerzenleuchter und für die Verpflegung von der Tupperschale bis zum geschliffenen Weinglas war alles vertreten. Mit den mitgebrachten kulinarischen Genüssen überbrückten die Besucher die Zeit, bis um 22 Uhr die ersten Töne der Düsseldorfer Symphoniker erklängen. Das Orchester präsentierte Werke von Leonard Bernstein, Johann Strauß, Gabriel Fauré und Camille Saint-Saëns, Auszüge aus Ein Sommernachtstraum von Felix Mendelssohn Bartholdy und den Blumenwalzer von Peter Iljitsch Tschaikowsky.
Die Düsseldorfer Symphoniker spielten unter der Leitung von Dirigent Aziz Shokhakimov
Spätestens ab diesem Moment war es der Charme des Lichterfestes und vielen Besuchern war kaum mehr bewusst, dass die Tour de France auch eine Station in Benrath gemacht hatte.
Nach den unbeständigen Wetteraussichten war die Erleichterung allgemein groß, denn erst nach dem finalen Feuerwerk öffnete der Himmel seine Schleusen und der angekündigte Regen begann.
Finale und Höhepunkt beim Lichterfest – das Feuerwerk
Fotos: Karina Hermsen