Düsseldorf: Schüler arbeiten für Projekte in Afrika
Die Aktion „Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite Kampagne für Schülerinnen und Schüler, die von der Aktion Tagwerk organisiert wird. Auch in Düsseldorf nehmen viele Schulen daran teil und stellen ihre Schüler für einen Tag vom Unterricht frei. Mit Arbeit in einem Betrieb, kreativen Aktionen oder einem Spendenlauf sammeln die Teilnehmer an diesem Tag Geld, das für Bildungsprojekte in fünf afrikanischen Ländern genutzt wird. Die Provinzial Rheinland freute sich am Dienstag (20.6.) über sieben neue Mitarbeiter, die ihre Arbeitskraft einsetzten und damit Geld für die Projekte sammelten.
Sieben Schüler der Joseph-Beuys-Schule traten am Dienstag bei der Provinzial ihren Dienst an. Die Versicherung ist bei vielen sozialen Projekten aktiv und stellte auch diesmal Arbeitsplätze zur Verfügung. Verschiedenste Aufgaben warteten auf die jungen Helfer und so mancher Ablagestapel wurde deutlich durch den Einsatz der Schüler reduziert.
„Das Geld, das wir heute hier verdient hätten, fließt komplett in die Aktion“, erzählen die Jugendlichen. Für sie ist ein wichtig mit ihrer Arbeit Kinder unterstützen zu können, denen es nicht so gut geht. So haben sie sich sofort für das Projekt gemeldet. Projektlehrerin Margit Seifert ergänzt: „Durch diesen Tag bekommen die Kinder auch einen Einblick in das Berufsleben, schließlich steht im nächsten Jahr die Suche nach einem Praktikumsplatz an.
Die Provinzial Rheinland ist seit dem Jahr 2004 bei der Kampagne "Tagwerk NRW“ mit dem Aktionstag für Afrika dabei. Der Einsatz der Schüler ist der Versicherung auch in diesem Jahr eine 500-Euro- Spende wert. Mit dem Erlös der Kampagne werden Bildungsprojekte des Tagwerk-Projektpartners Human Help Network in Angola, Ruanda, Sudan und Südafrika unterstützt.