Düsseldorf Stockum: Neues Wohnquartier statt Fashion-Häuser – Bürgerworkshop am Freitag (9.6.)
In der Nachbarschaft hat es sich bereits herumgesprochen: Die beiden Fashion-Häuser an der Danziger Straße sollen abgerissen werden. Erste Szenarien von 50-Meter hohen Wohntürmen machen die Runde und riefen bereits beim OB-Dialog in Unterrath heftigen Protest hervor.
Um die Bürger von Anfang an mit in die Planungen einzubeziehen, startet die Stadt am Freitag (9. Juni) ein Workshopverfahren. Interessierte treffen sich um 13 Uhr in Foyer des Fashion Hauses II, an der Danziger Straße 111. Nach einem Rundgang werden um 14 Uhr das Verfahren und die ersten Planungsideen vorgestellt. Im Anschluss ist Zeit für Diskussion und die Sammlung von Ideen und Anregungen eingeplant. Durch die frühe Beteiligung der Bürger hofft die Stadt auf ein von möglichst vielen akzeptiertes Planungsergebnis.
Die beiden Fashion-Häuser werden durch die geänderten Anforderungen der Messen nicht mehr wirtschaftlich genutzt und viele Veranstaltungen sind bereits an andere Standorte ausgelagert. Daher ist der Abriss der Häuser geplant und anschließend die Entwicklung eines neuen Wohnquartiers. Vor der Erstellung eines neuen Bebauungsplans für das Areal, soll das neue Bebauungs- und Nutzungskonzept zusammen mit den Bürgern entwickelt werden. Die Vorschläge und Ideen, die am Freitag im ersten Workshop gesammelt werden, sollen im nächsten Schritt von den Architekten in die Pläne eingearbeitet werden. Das Ergebnis wird in einem zweiten Bürgerworkshop am 15. September vorgestellt. Cornelia Zuschke, Dezernentin der Landeshauptstadt Düsseldorf für Planen, Bauen und Grundstückswesen begrüßt die Schaffung eines neuen Quartiers, da bezahlbarer Wohnraum in Düsseldorf dringend benötigt wird.