Düsseldorfer Basketball: ART Giants basteln weiter am Kader – Jeremy Lewis muss gehen
Die Kaderplanungen beim Basketball-Regionalligisten schreiten weiter voran. Neben zwei Neuzugängen können die Giganten die Vertragsverlängerung zweier Publikumslieblinge vermelden. US-Boy Jeremy Lewis wird den Verein hingegen verlassen.
Die Sommerpause ist bekanntlich die Zeit der Spielertransfers. Auch die ART Giants Düsseldorf arbeiten daran, ihr Team für die Saison 2017/18 zusammenzustellen.
Janoschek und Paskov kommen aus Dorsten
Mit Nino Janoschek und Lyuben Paskov konnten die Blau-Weißen zwei Akteure vom Ligakonkurrenten BG Dorsten verpflichten. Während Janoschek mit seiner Zweitligaerfahrung und seinen 2,04 Metern Körpergröße als Center unter dem Korb für Ordnung sorgen soll, ist Paskov ein klassischer Flügelspieler, der auch aus der Distanz für Gefahr sorgen kann. Beide unterschrieben für die kommende Saison einen Vertrag bei den Rheinländern. „Die offenen Gespräche haben mich vom Programm überzeugt. Die ART Giants haben ein klares Konzept für die nächsten Jahre. Ich möchte den Weg mitgehen, Erfolge feiern und mithelfen, über kurz oder lang den Sprung in die 2. Liga zu schaffen“, so Janoschek. Die Publikumslieblinge Max Dohmen und Sebastian Kehr werden dem Verein treu bleiben und ab September ebenfalls weiter für die Giganten auf Korbjagd gehen.
Kein Vertrag für Spielmacher Lewis
Der gebürtige US-Amerikaner Jeremy Lewis wird in der neuen Spielzeit nicht mehr das Trikot der ART Giants tragen. „Wir haben uns dazu entschieden, ihm kein neues Angebot für die erste Herrenmannschaft zu unterbreiten“, sagt Gerrit Kersten-Thiele (Vorstand Sport der ART Giants). Grund dafür sei die Zusammensetzung der neuen Mannschaft. Trotz der guten Leistungen von Lewis wollen die Düsseldorfer laut Kersten-Thiele die Position im Spielaufbau anders besetzen. Wer den Posten des Nicht-Europäers bei den Düsseldorfern in der neuen Saison besetzen wird, ist noch unklar.
Spielmacher Jeremy Lewis muss den Verein verlassen. Foto: Norbert Schulz
Neben dem amerikanischen Aufbauspieler werden auch Alexander Goolsby und Marko Lovric den Verein verlassen. „Wir sind den beiden sehr dankbar dafür, wie sie sich im ersten Jahr unserer neuen Spielgemeinschaft eingebracht haben“, meint Kersten-Thiele.
Auch Alex Goolsby verlässt die ART Giants. Foto: Norbert Schulz