Düsseldorfer Gaslaternen: Ein Werbefilm fürs Gaslicht
Die Initiative Düsseldorfer Gaslicht hat die Hoffnung für den Erhalt möglichst vieler Gaslaternen in der Landeshauptstadt noch nicht aufgegeben. Um aufzuzeigen, dass die Laternen nicht nur Straßenbeleuchtung, sondern Lebensgefühl und Kulturgut sind, präsentierten die Befürworter am Mittwoch (31.5.) ihren Imagefilm.
In rund sieben Minuten werden dem Zuschauer verschiedene Sichten auf die Landeshauptstadt gezeigt: Als Messestadt, internationaler Treffpunkt, Sportstadt und Ort für verschiedene Brauchtumsfeiern. Eine lebens- und liebenswerte Stadt, zu der nach Ansicht der Initiative auch die Atmosphäre der Gaslaternen gehört. Weil die Stadt Düsseldorf dies aber nicht werbewirksam nutzt, möchten die Gaslichtbefürworter mit ihrem Film zeigen, wie das gehen kann.
Der Film endet mit der Aufforderung: „Besuchen Sie die Stadt des historischen Gaslichts, solange es noch steht. Es ist weltweit einzigartig”, eingeblendet in verschiedenen Sprachen.
Die Stadtwerke Düsseldorf haben seit Anfang des Jahres die notwendigen technischen und rechtlichen Voraussetzungen, um die Gasbeleuchtung langfristig zu erhalten. Da die Initiative an der Kostenaufstellung der Verwaltung zweifelt, die eine Umrüstung auf LED-Beleuchtung nicht nur günstiger, sondern auch zeitgemäßer darstellt, appellieren sie an den Stadtrat, den Abbau von rund 10.000 Gaslaternen erneut zu prüfen
Mehrere Tausend Unterschriften von Bürgern, die sich für den Erhalt der Gaslaternen einsetzen, wurden der Stadt übergeben. „Wir sehen uns auf einem guten Weg” betont Lutz Cleffmann. „Alle technischen Hindernisse sind durch die Stadtwerke beseitigt worden. Die Kommunalpolitiker können also den Wünschen der Bürger folgen. Sie können sich frei von vermeintlichen Sachzwängen für den Erhalt des Gaslichts in unserer Stadt entscheiden.”
Düsseldorfer Gaslicht – Schönes soll bleiben
Hier kann der Film angesehen werden: Auf der Website http://www.initiative-duesseldorfer-gaslicht.de oder auf Youtube https://youtu.be/CyUF0AlYN4U
Filmlänge: 7:12 Minuten, Idee & Text: Barbara Schmitz, Carolyn Eickelkamp, Lutz Cleffmann, Andreas Junge, Mr. Gasketeer, Sprecher: Wolfgang Pampel, Konzept, Kamera & Schnitt: Claus Sielisch, Rheinbild Produktionen, Unterstützung: André Günther, F95/Fortuna Fanclub, Ufermedia, FinderTV Kameraverleih