Düsseldorf Eller: Wo das Schützenbrauchtum lebendig ist
Bereits seit Freitag (26.5.) feiern die Schützen in Eller ihr Fest und der Stadtteil ist mit bunten Fähnchen geschmückt. Mit Musik ziehen die Kompanien durch die Straßen und ganz Eller weiß, auf dem Schützenplatz geht’s rund, denn eine große Kirmes ist aufgebaut. Eller feiert sein Schützenfest und egal ob jung oder alt, der Stadtteil ist auf den Beinen. Höhepunkt war am Sonntag (28.5.) für die Majestäten der große Festzug mit Parade.
700 Teilnehmer beim Festzug
Mit vier Bataillonen, zwölf Kutschen und vielen Reitern bot der Schützenfestzug in Eller am Sonntag ein prächtiges Bild. Sind in anderen Stadtteilen viele befreundete Gesellschaften bei den Festzügen dabei, bilden in Eller bereits die vierzehn eigenen Gesellschaften den Grundstock für einen großen Festzug. Allein drei Musikgruppen gehören zu den Elleraner Schützen: Die Rhine Guards, das Tambourcorps und die Rhytmic Fanfaren. Die Bataillone wurden am Sonntag noch von sieben weiteren Musikzügen unterstützt und lockten viele Zuschauer beim Festzug an die Straßen.
Fahnenschwenker Uwe Frank in Aktion
Bevor die Parade um 16 Uhr am Rathaus Eller vorbeizog, glich der Gertrudisplatz einer Pferdekoppel, denn nach dem Festzug war für Mensch und Tier eine Pause angesagt. Mit zwölf Kutschen und über 50 teilnehmenden Pferden klapperten viele Hufe über die Pflaster der Straßen.
Schützenchef Lothar Adams konnte neben den Zuschauern viele Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und befreundeten Schützenvereinen begrüßen. Allen wurde eine stattliche Parade mit vielen Musikeinlagen, Fahnen, Blumenhörnern und marschierenden Schützen geboten.
Amtsübergabe am Mikrofon: Friedrich Frey (li.), der bisher die Parade kommentierte, führte Florian Thiem (re.) als seinen Nachfolger ein
Besonders genossen haben dies das Regimentskönigspaar Michael Schmitz und Petra Engel, Garde Schützen Gesellschaft, das Jungschützenkönigspaar Marcel Schwarzbrunn und Carina Sinndorf, Gesellschaft Schill’sche Offiziere, die Schülerkönigin Sarah Eisenmann, Gesellschaft Schill’sche Offiziere, und Pagenkönigin Maike Thiem, Gesellschaft Andreas Hofer. Ihre Nachfolger wurden bereits am Samstag ermittelt und mit Ausnahme des neuen Regimentskönigpaares wurden sie am Abend des Schützenfestsonntag gekrönt. Dazu hatten die Jungschützen im Festzelt an der Heidelberger Straße den Jungschützenabend organisiert, bei dem auch die Jolly Family spielte.
Der krönende Abschluss am Montag
Der Schützenmontag steht im Zeichen des Klompenballs mit anschließendem Familiennachmittag auf dem Kirmesplatz, bevor es am Abend für das neue Regimentskönigspaar Peter Hoffmanns und seine Begleitung Tanja Krüger, Gesellschaft Schill’sche Offiziere, feierlich wird. Beim großen Krönungsball werden sie in ihr Amt gehoben und mit dem großen Zapfenstreich geehrt.