Düsseldorf: In Stadtteilen getrennt, im Brauchtum vereint – eine königliche Schützenfamilie
Wer die Regimentskönigspaare in Oberkassel, Flingern und Gerresheim anschaut, sieht es nicht auf den ersten Blick. Drei verschiedene Nachnamen, aber alle drei Paare kommen aus derselben Familie. Nach dem Motto „in Stadtteilen getrennt, aber in Familie und Brauchtum vereint“ startet für das erste Regimentskönigspaar ab Donnerstag das Schützenfest: André und Heike Bückendorf.
Gerresheimer in Oberkassel
Die Heimat des Oberkasseler Regimentskönigspaares André und Heike Bückendorf ist eigentlich die Gesellschaft der 2. Grenadiere der Gerresheimer Schützen. Doch als der amtierende Jungschützenkönig, Andree Buchhart, 2013 die 9. Gesellschaft in Oberkassel gründete, war André Bückendorf gerne dabei und engagiert sich in dieser reiner Männergesellschaft als 2. Hauptmann. Ebenfalls Mitglied der 9. Gesellschaft ist Detlev Nowak, der in Gerresheim mit seiner Frau Roswitha das Amt des Regimentskönigspaars Inne hat. Allerdings war es hier Rosi, die treffsicher den Königsschuss setzte. Sie ist die Cousine von André Bückendorf.
Auch in Flingern
Damit ist bereits das zweite Familienmitglied im Regimentskönig(innen)amt. Doch noch ein drittes Paar gehört dazu. Kevin und Petra Kwiatek, Regimentskönigspaar aus Flingern und dort im Fanfaren Tambourcorps 08 aktiv, gehören ebenfalls zur Familie. Petra ist die Nichte von André Bückendorf und komplettiert mit ihrem Mann Kevin – der den Titel des Regimentskönigs beim Schießen holte, das Trio.
Treffpunkt IGDS-Ball der Könige
Großes Familientreffen gab es Anfang April, beim Ball der Könige der IGDS. Dort waren alle drei Regimentskönigspaare und passenderweise saßen die Oberkassler und die Gerresheimer an einem langen Tisch – im Sinne der Familienbande.
Nächste Generation bereits aktiv
Die Tradition lebt in dieser Schützenfamilie und wird von Jung an gepflegt. Alle sind bereits als Kinder aktive Schützen gewesen und auch die dritte Generation übt sich bereits als Pagen bei den Gerresheimer Schützen.