Falsche Telefonberater im Namen der Düsseldorfer Stadtwerke aktiv
Falsche Kundenberater sind im Namen der Stadtwerke Düsseldorf unterwegs. In den vergangenen Wochen kam es immer wieder zu telefonischer Kontaktaufnahme mit Stadtwerkekunden, die von vermeintlichen Beratern zum Abschluss eines neuen Energieliefervertrages gedrängt werden sollten. Telefonisches Werben von Neukunden ist verboten und die Stadtwerke bitten ihre Kunden, nicht auf die Betrüger reinzufallen.
Mehrfach versuchten angebliche Stadtwerke-Vertreter Kunden unter einem Vorwand zum Abschluss eines neuen Energieliefervertrags zu drängen oder boten den Wechsel in einen vermeintlich besseren Tarif an.
Die Stadtwerke Düsseldorf weisen darauf hin, dass sie nie Neukunden per Telefon anwerben, da dies verboten ist. Wenn Stadtwerke- Mitarbeiter von sich aus Kunden anrufen, fragen sie nicht nach Zähler- oder Vertragskontonummer, denn diese Informationen liegen bei einer Kundenbeziehung bereits vor. Nur im umgekehrten Fall, wenn der Kunde bei den Stadtwerken anruft, werden diese Daten zwecks Identifizierung abgeglichen.
Ist eine Kunde sich nicht sicher, um wen es sich bei dem Gesprächspartner handelt, sollte im Zweifelsfall das Gespräch beendet werden. Das Service Center der Stadtwerke ist unter der Telefonnummer 0211/821 821 jederzeit zu erreichen.