Düsseldorf Lierenfeld: Schützen feiern mit Nachwuchs
Gefeiert wird beim St. Sebastianus Schützenverein Lierenfeld bereits seit Freitag. Am Sonntag erlebten die Schützenmajestäten einen der größten Tage ihrer Amtszeit, denn es ging beim Festzug in der Kutsche durch den Stadtteil. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten sich die Lierenfelder Schützen und viele befreundete Kompanien anschließend mit der Parade den Zuschauern und Ehrengästen.
Blumen, goldene Mösch und Fahnen zogen an Ehrengästen und Zuschauern vorbei
Nachwuchs in Lierenfeld
Für das Regimentskönigspaar Benjamin und Kristina Exner ging es nach dem Abschreiten der Bataillone am Gather Weg und die Kutsche und zur Fahrt durch Lierenfeld. Eine Fahrt die sie zu zweit genossen, denn sie traten sie ohne den wenigen Wochen alten Nachwuchs an. Weil Kinder von Schützen das Brauchtum schon in die Wiege gelegt bekommen, nahm der Nachwuchs dann die Parade gemeinsam mit den Eltern ab – bzw. genoss das Nickerchen auf Mamas Arm.
In Lierenfeld ist der Nachwuchs ein wichtiges Thema und so verwunderte es nicht, das alleine an der Parade drei ganz kleine Schützenbabys dabei waren, zahlreiche Kinderwagen mitfuhren und eine große Zahl von Nachwuchs-Schützen wacker die Strecke mitmarschierten. Am Montag (22.5.) gibt es den Kindertag auf dem Schützenplatz, bei dem rund 100 Kindergartenkinder ein buntes Programm geboten bekommen.
Der Nachwuchs trägt stolz das Paradekissen mit den Schützenabzeichen
Nach regnerischem Start strahlte die Sonne
Doch auch für die erwachsenen Schützen bot das Fest viele Attraktionen. Traditionell feierte man am Freitag zur Eröffnung gemeinsam das Schützenhochamt mit anschließendem Zapfenstreich. Das schlechte Wetter machte eine kleine Ortsänderung notwendig und die Schützen verlegten den Zapfenstreich kurzerhand ins Festzelt. Dort startete dann auch der Disco-Abend und am Samstag die zweite Auflage von Lierenfeld-Live mit Party-Musik.
Sechs Kutschen standen am Sonntagmittag bereit, um die Majestäten und älteren Mitglieder Gesellschaft im Festzug zu chauffieren. Fast 400 Schützen, rund 300 Musiker und 15 Pferde begleiteten die Kutschen durch den Stadtteil und präsentierten im Anschluss die Parade auf der Posenerstraße, zu der auch zahlreiche Ehrengäste kamen. Die Gesellschaft “Jäger-Koprs” feierte dabei ihr 90-jähriges Jubiläum und trugen ihre Jubiläumszahl mit weißen und roten Gerberas gesteckt bei der Parade mit.
90 Jahre Gesellschaft Jäger-Korps
Während der neue Regimentskönig feierlich zum Abschluss des Schützenfestes am Montag gekrönt wird, wurden die neue Jungschützenkönigin Rebecca Dolinsky (Gesellschaft Graf von Spee), Schülerkönig Angelo Timmermanns (Gesellschaft Graf von Spee) und Pagenkönig Adrian Mustafa (Gesellschaft „Die von Bülow), am Sonntag nach der Parade in ihr Amt erhoben.
Nach dem Schießen um den „König der Könige“, endet das Schützenfest am Montag mit dem Regimentskrönungsball und abschließenden großen Zapfenstreich.