Düsseldorf Benrath: KDDM-Cup (25. Mai) – mehr als ein Fußballturnier
Zum fünften Mal lädt der Kreis der Düsseldorfer Muslime (KDDM) zusammen mit Islamic Relief Deutschland an Christi Himmelfahrt (25. Mai) zum KDDM-Cup auf den Platz des VfL Benrath ein. Doch der Cup ist nicht nur ein Fußballturnier. Neben dem Geschehen auf dem Rasen wird den Besuchern ein Fest für die ganze Familie geboten.
Das Sport- und Familienfest wird von Oberbürgermeister Thomas Geisel, Mesut Özil und Amin Younes unterstützt, sie haben die Schirmherrschaft übernommen. Ajax-Star Amin Younes hat das Fest schon im vergangenen Jahr persönlich besucht und hat wieder sein Kommen angekündigt.
KDDM-Vorstand Dalinc Dereköy mit Fußballer Amin Younes im vergangenen Jahr beim Turnier
Neben den vielen Begegnungen im Rahmen des Turniers, treten am Nachmittag (16:30 Uhr) die Fußballmannschaften der christlichen Geistlichen und muslimischen Imamen gegeneinander an. Der KDDM-Cup möchte die Integration und das multikulturellen Lebens in Düsseldorf fördern. Während auf dem Rasen- und Kunstrasenplatz der Anlage die Fußballspiele ausgetragen werden, ist auf dem Ascheplatz ein bunter Markt mit verschiedenen Ständen und eine Bühne aufgebaut. Dort gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm. Für Kinder sind eine Spielecke, Hüpfburg, Ponyreiten und andere Aktionen vorbereitet.
Viele Zuschauer bekamen spannende Spiele zu sehen
Helfer gesucht
Die Organisatoren suchen noch Helfer für Auf/Abbau und Standdienste. Nähere Informationen darüber, die Bezahlung und wie man sich bewerben kann finden sie hier.
Eintritt
Für Kinder, Jugendliche bis 14 Jahren und Geflüchtete ist der Eintritt zum KDDM-Cup frei. Erwachsene zahlen drei Euro. Mit dem Eintrittsgeld werden wohltätige Projekte in Ost-Afrika unterstützt.
KDDM-Cup am Donnerstag, 25. Mai, ab 10 Uhr auf der Anlage des VfL Benrath, Karl-Hohmann-Str. 70, 40597 Düsseldorf
Anreise
Der Platz vom VFL-Benrath befindet sich an der Karl-Hohmann-Straße 70, in Düsseldorf Benrath. Für Autofahrer ist der Parkplatz auf dem Schützenplatz an der Bayreuther Straße geöffnet (Zugang zum Gelände vom Parkplatz aus). Über die Karl Hohmann Straße ist der Zugang nur für Fußgänger und Radfahrer erlaubt. ÖPNV: Bushaltestelle Forststraße – Linien 730 und 788. Fußweg vom S-Bahnhof Benrath etwa 10 Minuten.