Düsseldorf Wersten: Brutale Räuber erbeuten Luxus-Uhren im Wert von mehr als 100.000 Euro
Luxusuhren im Wert von mehr als 100.000 Euro erbeuteten Unbekannte am Sonntag (14.5.) in Düsseldorf Wersten. Maskierte Täter traten und schlugen auf vier Uhrenhändler aus Italien ein, um an die Beute zu kommen. Zudem wurden die Bestohlenen mit einer silbrigen Schusswaffe bedroht, so die Polizei. Ihr Fluchtfahrzeug zündeten die Täter auf einem Parkplatz knapp zehn Kilometer entfernt vom Tatort an, vermutlich um Spuren zu verwischen.
Die italienischen Uhrenhändler wollten mit ihren gut bestückten Musterkoffern zu einer Messe in der sogenannten Classic Remise an der Harffstraße. Auf dem Weg dorthin legten sie in einer Bäckerei schräg gegenüber einen kurzen Frühstücksstopp ein. Kurz nachdem sie bezahlt hatten, so die Polizei, stoppte neben den Uhrenhändlern ein Auto.
Drei bis vier maskierte Männer
Drei bis vier maskierte Männer sprangen heraus und schlugen und traten auf die italienischen Händler ein. Ein Angegriffener wurde nach Polizeiangaben schwer verletzt. Dabei entrissen die Täter den Opfern Rollkoffer und Taschen. Ein Maskierter zog eine silbrige Pistole, um den Rückzug ins Fluchtfahrzeug zu sichern.
Fluchtauto in Flammen
Im Rahmen der Fahndung fand die Polizei auf dem Parkplatz neben dem Sportpark Niederheid ein brennendes Auto. Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass es sich um das Fluchtfahrzeug, Marke Volvo handelt. Das Auto trug zuvor gestohlene Kennzeichen und brannte völlig aus. Die Polizei stellte die Überreste sicher…
… und sucht nun Zeugen, die vor allem am Sportpark Niederheid beobachtet haben, wie eine Gruppe von Männer mit zahlreichen Taschen und Koffern das Fahrzeug wechselte. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen, zu den Tätern und/oder ihren Fluchtfahrzeugen machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0211-8700 beim Kriminalkommissariat 13 zu melden.