Düsseldorf Garath: Flotte Töne bei den Schützen zur Parade
Der große Festzug durch den Stadtteil und die anschließende Parade sind Höhepunkte im Schützenjahr. In Garath ging es dabei flott zu, denn erst stimmte die Werstener Music Company die zahlreichen Zuschauer vor der Freizeitstätte ein. Dann ertönte nach der Star Wars Melodie rockige Töne der Iserlohner Stadtmusikanten, die auch später im Festzelt ihre Musik präsentierten.
Mit flotten Sound unterhielten die Iserlohner Stadtmusikanten
Doch bevor es zum Festzug ging, schritten die Majestäten mit ihrer Adjutantur die Bataillone ab, die sich dazu auf der Emil-Barth-Straße aufgereiht hatten. Ein einmaliger Moment für die Gekrönten und gleichzeitig kamen sie mit jedem Schritt dem Ende ihrer Amtszeit etwas näher. Denn die neuen Majestäten wurden in Garath bereits am vergangenen Wochenende ermittelt und nach der Parade geben die amtierenden Könige ihre Insignien ab. Regimentsschützenkönig Horst Schlotter (1. Marine Corps) mit seiner Königin Melanie nahm zum Festzug in einer weißen Kutsche Platz und sie genossen die Fahrt durch den Stadtteil, der vor der Freizeitstätte endete. Dort hatten sich neben vielen Garathern bereits die Ehrengäste formiert. Jungschützenkönigin Michelle Vonhof (Amazonen Corps), Schülerkönigin Sarah Hellebrand (Spielmannzug Blau Weiß) und Pagenköniging Anna-Lena Lempka (Fanfaren Corps) folgten in ihren Kutschen.
Die Fahnen der vielen Kompanien zogen zur Fahnenparade auf
Der erste Vorsitzende der Garather Schützen, Michael Haas, führte durch die Parade und begrüßte als erstes die Iserlohner Stadtmusikanten Marching & Showband. Das Titelthema der Star Wars Musik und die Klänge von I love Rock’n Roll begeisterten nicht nur die Ehrengäste. Die anschließende Fahnenparade zeigte die vielen befreundeten Kompanien, die neben den Garather Schützen zur Unterstützung in den Düsseldorfer Süden gekommen waren.
Begleitet vom Spielmannzug Blau Weiß zeigte die großen und kleinen Mitglieder des Amazonenkorps in ihrer Serenade, dass die Nachwuchsarbeit in Garath ernst genommen wird. Auch die Jung-Mitglieder tanzten mit und einen besonderen Applaus hatte sich Luca verdient, der sich als einziger Junge zwischen den Amazonen behauptete und auch tapfer sein Beim zum Halbspagat spreizte.
Luca tanzte mit den Amazonen
Anschließend zogen die drei Bataillone mit den Musikgruppen an Zuschauern und Ehrengästen vorbei, bevor die Gesellschaft gemeinsam den Weg zum Festzelt antrat.
Dort kam dann der große Moment für die neuen Majestäten, die am Abend in ihre Ämter eingeführt wurden. Neuer Regimentskönig in Garath ist Hendrik Schutte (Baccara), der seine Frau Andrea als Königin an seiner Seite hat.