Düsseldorf: Initiative „Garath Tolerant und Weltoffen“ zwischen Wahlkampfgetöse und Rosenkrieg
Wer am Samstag (13.5.) die Garather Fußgängerzone besuchte, hörte schon von weitem die Musik der Rhineguards und kam kaum ohne eines der kleinen Wahlgeschenke der verschiedensten Parteien durch die Einkaufsmeile. Zwischen den Parteiständen behauptete sich die Initiative „Garath Tolerant und Weltoffen“. Bei Ihnen gab es ein offenes Ohr für die Bewohner des Stadtteils und Informationen über das anstehende Fußballturnier.
Am Stand der Initiative "Garath Tolerant und Weltoffen" gab es keine Geschenke aber ein offenes Ohr für die Garather und ihre Anregungen
Alle Veranstalter von Ständen waren am Samstag zu Toleranz aufgerufen, denn nicht jedem passte das, was da am Nachbarstand zu hören war. Ob Musik aus der Konserve oder Marschmusik, den Garathern wurde einiges am Tag vor der NRW-Wahl geboten.
Viele Ideen für Garath
Gute Gespräche führten die Mitglieder der Initiative „Garath Tolerant und Weltoffen“ an ihrem Transparent. Einmal im Monat sind sie in der Fußgängerzone präsent und werben für ein freundschaftliches Miteinander in ihrem Stadtteil. Oft mit Aktionen und Live-Musik. Diesmal hatten sie Stellwände mitgebracht und notierten die Anregungen der Passanten für den Stadtteil auf kleine Karten.
Es wurden ganz konkrete Vorschläge gemacht, wie beispielsweise die Mülleimer mit netten Sprüchen zu versehen und damit einzuladen, sie auch zu benutzen. Mehrfach kam der Wunsch nach mehr Grün im Stadtteil und die Gründung eines Bürgergartens wurde angeregt. Der Ordnungsdienst sollte sich in Parkanlagen und auf Spielplätzen darum kümmern, dass dort kein Alkoholverbot getrunken und Müll hinterlassen wird. Eine größere Geschäftsvielfalt neben den Discountern, mehr Ärzte und eine bessere ÖPNV-Anbindung war auch vielen Passanten wichtig. Bedenken haben viele Garather bezüglich der Mietpreise und fordern diese bezahlbar zu halten.
Die Anregungen werden von der Initiative gesammelt, der Bezirksvertretung übergeben und verfolgt, welche Schritte unternommen werden.
Fairplay Fußballturnier am 22. Juli
Als gemeinsames Sportereignis lädt „Garath Tolerant und Weltoffen“ am 22. Juli 2017 in Kooperation mit dem Garather SV, STAY und Fortuna zu einem großen Fairplay-Fußballturnier ein. Von 10:30 bis 16 Uhr treten 6-er Teams gegeneinander an. Egal ob Könner oder Hobbykicker, alt oder jung, alle dürfen spielen. Weitere Informationen gibt es hier: www.garath-fairplay.de