Düsseldorf Benrath: Voller Schulhof beim Dürer Kolleg
Die Richtfest-Besucher der neuen Albrecht-Dürer-Schule füllten am Donnerstag den zukünftigen Schulhof und konnten schon ahnen, wie im nächsten Jahr die Schüler die Flächen beleben werden. Nur sieben Monate nach der Grundsteinlegung wurde der Richtkranz auf der Baustelle in die Höhe gezogen. Schüler und Lehrer des Berufkollegs freuen sich ebenso auf die neue Schule wie die Benrather.
Die neue Albrecht-Dürer-Schule als Luftbild, Foto: IDR
Über 300 Gäste beim Richtfest
Vertreter vieler Parteien, Institutionen, Verwaltung und Organisationen hatten sich eingefunden
Vertreter der Benrather Kommunalpolitik waren genauso zum Richtfest gekommen wie die Mitarbeiter und Bauarbeiter der IDR und Depenbrock, der Verwaltung, des Schulausschusses, die Schulleiter der anderen Berufkollegs, Handwerkskammerpräsident Andreas Ehlert und Oberbürgermeister Thomas Geisel.
(v.l.) IDR-Vorstand Manfred Kornfeld mit OB Thomas Geisel und IDR-Vorstand Ekkehard Vinçon
Schule wird das Quartier aufwerten
Bereits Anfang 2018 sollen die Bauarbeiten an der Albrecht-Dürer-Schule abgeschlossen sein. Dann werden 4700 Schüler und Schülerinnen die Gebäude bevölkern und dort ihren Schulhof haben, wo am Donnerstag die über 300 geladenen Gäste zum Richtfest versammelt waren. Für die neue Schule wird auf drei Etagen ein ringförmiges Gebäude errichtet. Neben Klassen- und Fachräumen erhält das Berufskolleg eine Dreifachsporthalle, eine Mensa, eine moderne Mediathek, ein großzügiges Foyer und ein Parkhaus mit 250 Stellplätzen.
Bei bestem Wetter wurde richtfest gefeiert
Durch den Halt des RRX am Benrather Bahnhof wird auch den Schülern aus dem Umfeld eine gute Anreisemöglichkeit geboten. Mit dem Ausbau der Gleise und dem neuen Vorplatz des Berufskollegs verschwindet die enge Unterführung, die das Benrather Zentrum mit der Paulsmühle verbindet. Bis dafür die letzten Arbeiten abgeschlossen sind, wird es aber noch einige Jahre dauern. Das Gelände neben der Schule wird in einem zweiten Bauabschnitt für den Wohnungsbau erschlossen. Nach Änderung des Bebauungsplan sollen dort 400 Wohneinheiten entstehen.
Die Planungen sehen im zweiten Bauabschnitt Wohnbebauung neben der Schule vor