Düsseldorf: Provinzial fördert Talente
Studierende der Heinrich Heine Universität (HHU) können sich bei der Provinzial Rheinland um ein Stipendium bewerben. Drei Talente aus den Fakultäten Betriebswirtschaftslehre, Jura und Mathematik fördert die Versicherung jeweils mit 3.000 Euro pro Jahr.
Mit Motivationsschreiben zum Stipendium
Nicolas Freitag studiert an der HHU Betriebswirtschaftslehre. Beim Besuch einer Vorlesung zum Thema Finanzen warb eine Mitarbeiterin der Provinzial bei den Studierenden für das Stipendienprogramm der Provinzial Rheinland. Er stellte Lebenslauf, Notenspiegel und Motivationsschreiben zusammen und versuchte sein Glück. Unter mehreren Dutzend Bewerbern überzeugte er und kam in die engere Auswahl, die zu einem Gespräch gebeten wurde. Nun konnte er am Dienstag (9.5.) gemeinsam mit zwei Kommilitoninnen seine Stipendiatsurkunde in der Verwaltung der Provinzial Rheinland entgegennehmen. Bis zum März 2018 wird er mit monatlich 250 Euro unterstützt.
Doch das Programm der Provinzial beschränkt sich nicht nur auf die finanzielle Unterstützung. Die Stipendiaten erhalten Gelegenheit zu Gesprächen mit Führungskräften, individuelle Karriereberatung und auch Praktika oder die Teilnahme an den Ehrenamtsprogrammen stehen drei Studierenden offen.
Jörg Funck (Provinzial Bereichsleiter Personal), Christiane Anh-Nguyet Bui, Prof. Dr. Arnold Janssen (Lehrstuhl Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie), Nicolas Freitag, Prof. Dr. Christoph Börner (Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre), Rafaela Bade, Prof. Dr. Dirk Looschelders (juristische Fakultät) und Eugenia Heesen (Provinzial Referentin Personalentwicklung, Recruiting, Ausbildung)
Bereits 30 Stipendien vergeben
Seit zehn Jahren vergibt die Provinzial Rheinland jährlich drei Stipendien für Studierende der Betriebswirtschaftslehre, der Mathematik und der Rechtswissenschaft, die von der Heinrich-Heine-Universität vergeben werden. Jörg Funck, Personalchef der Provinzial Rheinland, ist von der Bedeutung des Programms überzeugt: „Uns als rheinisches Traditionsunternehmen liegt die Nachwuchsförderung in der Region besonders am Herzen. Durch das Programm haben wir die Gelegenheit, junge Talente zu fördern und so unserer sozialen Verantwortung nachzukommen.“
Mit diesem Stipendienprogramm sollen Studierende gefördert werden, die einen Bedarf an finanzieller Unterstützung haben und sehr gute Leistungen im bisherigen Studium erbracht haben. Das Stipendium richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende, die sich mindestens im zweiten Studienjahr befinden. Rafaela Bade studiert Jura im fünften Semester und freut sich, dass ihr das Stipendium in der Examensphase finanzielle Entlastung bringt.