Düsseldorf: SocialDay und Social Weeks – Aktive Jugendliche gesucht
Bei der zehnten Auflage des SocialDay können sich in den beiden Wochen vor den Sommerferien Jugendliche wieder für den guten Zweck engagieren in dem sie arbeiten und damit Geld verdienen. Neu ist die Aktion Social Weeks, bei der Jugendgruppen ab sofort in gemeinsames Aktionen Spenden sammeln können.
10. Auflage des SocialDay
Am Prinzip vom SocialDay hat sich in den vergangenen zehn jahren nichts geändert. Jugendliche suchen sich in Abstimmung mit Schule und Eltern einen Job für einen oder mehrere Tage. Das verdiente Geld geht zur Hälfte an einen guten Zweck und an die Schüle des Schülers oder der Schülerin. Auf diesem Weg sind in den vergangenen Jahren bereits 208.000 Euro zusammen gekommen.
Als Zeitraum haben sich mittlerweile die beiden Wochen vor den Sommerferien bewährt, da dann meist keine Klassenarbeiten mehr geschrieben werden und die Schüler leichter frei gestellt werden können. Die arbeitenden Schüler sind über das Projekt versichert und der Arbeitgeber überweist den vereinbarten Lohn auf das Konto des Jugendrings.
Spendenprojekte gesucht
Bei der Spendenausschüttung im Herbst erhalten die Vertreter der Schulen ihren Anteil und die Vertreter der begünstigten Projekte. Wer in diesem jahr in den Genuss der Spenden kommt, können die Schüler und Schülerinnen selber bestimmen. Es werden Vorschläge gesammelt. Das Projekt sollte sich an Kinder und Jugendliche in Düsseldorf wenden oder von ihnen initiiert sein. Es sollte seriös sein und gerne von einem kleineren Träger, der noch nicht so bekannt ist. Wer ein Projekt vorschlagen möchte, kann dies per Mail hier tun.
Neu für Gruppen – die Social Weeks
Mit der Aktion Social Weeks haben Jugendgruppen in diesem Jahr noch eine weitere Möglichkeit sich einzusetzen. Sie erhalten ein Startkapital von 15 Euro und sollen dieses Geld vermehren. Ob sie dafür Material kaufen, Backzutaten oder andere Ideen verwirklichen bleibt ihnen überlassen. Ziel ist es in einer Gemeinschaftsaktion so viel Geld wie möglich in der Spendendose zu sammeln, die es für jedes Team gibt. Auch bei der Social Week geht die Hälfte des Erlöses an das ausgewählte Spendenprojekt. Die andere Hälfte kann die Jugendgruppe für ihre eigenen Pläne verwenden. Die Teilnahme an der Social Week ist ab sofort möglich. Die Rückgabe der Dosen soll vor den Sommerferien erfolgen.
Informationen zu beiden Aktion finden sie auf der Internetpräsenz des SocialDays unter http://www.socialday-duesseldorf.de/ . Sponsoren des SocailDays sind die KFM Deutsche Mittelstand und evangelisch in Düsseldorf. Arbeitgeber, die einem Schüler oder einer Schülerin einen Arbeitsplatz im Rahmen des Social Days bieten möchten, finden Informationen ebenfalls auf der Webside.